" Träume" die wie echt anfühlen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Sonstiges 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo,

es passiert alles im Gehirn, jede Art von Sinneseindrücke während eines Traums, vor allem, wenn es keine äußeren Reize gibt (zB. bereits vorhandener Schmerz). Es ist daher durchaus möglich Schmerz im Traum zu spüren, ohne ihn in echt zu spüren.

Im Grunde genommen sind alle Träume bzgl. der Wahrnehmung eine perfekte Simulation der Realität. Jedoch nehmen wir Träume oft recht trüb / gedämpft war. Das ändert sich häufig bei Träumen, in denen starke Emotionen vorkommen. Je stärker die Emotionen, umso intensiver können wir den Traum wahrnehmen, da man dadurch im Traum klarer wird. Aus diesem Grund fühlen sich auch Klarträume / luzide Träume so intensiv an, da man aufgrund des Bewusst-werdens viel klarer wird.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Sterni456x
Fragesteller

Ok vielen Dank, also dass heißt jetzt dass in echt meiner Nase nix passiert ist?:)

DeadlyDalek  04.01.2024, 18:13
@Sterni456x

Sehr wahrscheinlich nicht, nein :)

Es kann aber natürlich auch sein, dass deine Nase weh getan hat während des Schlafs und dein Unterbewusstsein das mit in den Traum eingebaut hat. Aber wenn du nach dem Aufwachen keinerlei Schmerzen hattest, gehe ich nicht davon aus.

Sterni456x
Fragesteller
@DeadlyDalek

Also ich lag gut nicht auf der Nase:) ich denke dass es im Traum alles war