Kann man im Traum schmerzen spüren?

Und als ich aufgestanden bin hatte ich noch Schmerzen und ich habe die immernoch

8 Antworten

Hallo,

das was du auf Google gelesen hast ist falsch. Man kann in Träumen auf zwei Möglichkeiten Schmerzen wahrnehmen. Entweder existieren die Schmerzen tatsächlich während des Schlafs, wodurch sie vom Unterbewusstsein in den Traum eingebaut werden, oder der Schmerz entsteht alleine im Traum und kann in extremen Fällen auch nach dem Aufwachen in Wirklichkeit wahrgenommen werden.

In deinem Fall gehe ich ganz stark davon aus, dass der Schmerz zuerst da war und sich deshalb der Traum gebildet hat. Du schreibst, du hattest den Traum gestern und die Schmerzen aber heute noch. Diese lange Zeitspanne weist darauf hin, dass es sich tatsächlich um physische Schmerzen handelt, ansonsten wären sie nach dem Aufwachen innerhalb weniger Minuten oder sogar Sekunden vergangen.

Sollten die Schmerzen stärker werden u/o länger anhalten, suche bitte sofort einen Arzt auf.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
Hilfebitte317
Fragesteller

Danke für deine Antwort,es hat mir geholfen

Ich wünsche dir auch alles gute

Das Schmerzempfinden hat nichts mit dem Traum zu tun, sondern mit Deinem Organismus. Die Schmerzen sind real, aber es ist dennoch möglich, zusätzlich zu träumen, denn im Traum werden Sinneswahrnehmungen wie Schmerz quasi hinzugefügt.

Man kann im Schlaf Schmerzen spüren, die man tatsächlich hat und sie dann in einem Traum verarbeiten. Das heißt, der Traum passt sich der Realität an. Funktioniert auch mit Geräuschen. Könnte bei dir so gewesen sein.

Ja klar! Ich denke das träume larallelwelten sind und ja da kann man schmerzen empfinden. Denn es scheint so real zu sein,da kann man mitfühlen.

Ich hatte das auch schon das ich im Traum, dass ich mich irgendwie verletzt habe und dann Schmerzen hatte, aber als ich aufgewacht bin war alles gut :)

Hilfebitte317
Fragesteller

Aber als ich aufgestanden bin hatte ich immernoch die schmerzen

sophieMisa  16.01.2024, 17:28
@Hilfebitte317

oh das ist seltsam, vielleicht hattest du dich irgendwo am bett angeschlagen und durch die Schmerzen hattest du dann auch im Traum Schmerzen

LenaCaty22  16.01.2024, 17:29
@sophieMisa

Das ja oder der Traum ist noch nicht verschwunden und so nahe als ob man denkt,dass die Schmerzen immer noch da sin.