Traum?

1 Antwort

Hallo,

wenn du dir ein Szenario im Kopf bilden willst und direkt in diese Szene übergehen willst, empfehle ich dir die Klartraummethode WILD (wake induced lucid dream).

Bei dieser Methode setzt man sich in eine Tiefenentspannung und versucht seinen Körper einschlafen zu lassen, während das Bewusstsein wach bleibt. Auf diese Weise ist es möglich, bewusst in einen Traumzustand überzugehen.

Lege dich dazu entspannt ins Bett, am besten in eine Position, die angenehm für dich ist, aber nicht zu entspannend, dass du einschläfst. Stelle dir die Szene, in die du möchtest, bildlich vor. Lege dabei aber nicht zu viel Konzentration auf das Bild, sondern versuche erstmal nur eine Art Umriss oder grobes Bild vorzustellen. Lass dein Unterbewusstsein mit zunehmender Entspannung dieses Bild mit Details füllen.

Je entspannter du wirst, umso schneller kommen hypnagoge Halluzinationen, die den Übergang zur Traumwelt darstellen. Diese sind recht vielfältig und können alle Sinne betreffen. Wenn du dich auf ein Bild konzentrierst, kann es passieren, dass sich dabei hypnagoge Bilder bilden. Das sind willkürliche Bilder oder Muster, die plötzlich vor deinem geistigen Auge auftreten. Egal was an Hypnagogie passier, lass es passieren und bleibe entspannt dabei. Versuche auch hypnagoge Bilder nicht zu unterdrücken, um deine eigene Szene als Bild zu behalten. Im besten Fall nähern sich die hypnagogen Bilder deiner Szene an.

Wenn der Übergang stattfindet, passiert es mir oft, dass sich das Bild irgendwann um mich herum bildet, sodass ich mitten drin bin. Manchmal ist es auch so, dass ich dieses Bild durch meine geschlossenen Augenlider sehen kann, wobei ich mich dann darauf konzentriere, meine Augenlider nicht mehr wahrzunehmen. Einmal ist es mir passiert, dass ich plötzlich in dieses Bild hineingezogen wurde.

Das ganze braucht etwas Übung. Bei mir hatte es ca. zwei Monate gedauert, bis ich einen luziden Traum per WILD hatte und ich habe sie mit dieser Methode auch nicht regelmäßig, da ich bei hypnagogen Halluzinationen oft nervös werde, was die notwendige Entspannung zunichte macht. Ich kann dir auch empfehlen, davor zu meditieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
derryk4real  23.02.2024, 23:47

Etwas anderes... hattest Du schonmal Begegnungen mit Schattenmenschen im Traum? Ich 3 mal und 1 mal meine ich Ihn mit rüber gebracht zu haben in die "echte" Welt... Ich bin mir sehr sicher sogar.

Und hattest Du schonmal ein falsches erwachen? Ich hatte schon ein falsches erwachen im Traum und bin im Traum aufgewacht war aber noch am träumen. Als ich dann aufgewacht bin war der Wahnsinn, dass ich immer noch am schlafen war und als ich dann tatsächlich aufgewacht bin konnte ich es lange nicht glauben, 2 Wochen um genau zu sagen oder länger bis ich mir sicher war wieder in der echten Welt gelandet zu sein. Das war sooooooo unendlich krass... ich bin mir manchmal immer noch nicht sicher ^^

DeadlyDalek  24.02.2024, 06:22
@derryk4real

Schattenmenschen bin ich im Traum noch nicht begegnet, aber ein falsches Erwachen habe ich schon sehr oft erlebt. Das erste Mal waren fünf Schleifen innerhalb eines Traums und danach war ich auch erstmal fertig 🙈 aber nur einen Tag lang.