Mein Traum Kontrollieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vermutlich hat sich dein Unterbewusstsein gedacht „ne, das ist unlogisch“ weshalb du den Traum nicht kontrollieren konntest. Ich selbst habe auch hin und wieder Probleme mit der Kontrolle.

Die Kontrolle wird von Klartraum zu Klartraum besser. Je häufiger du luzid träumst, umso besser gewöhnt sich dein Unterbewusstsein daran, dass du Dinge probieren willst, die in der Realität vielleicht nicht möglich sind.

Sollte es trotzdem nicht funktionieren, hast du die Möglichkeit, es im Traum zu trainieren. Ich hatte zB Anfangs Probleme zu fliegen. Jeder Versuch scheiterte mit einem Bauchklatscher auf dem Boden. In einem Traum bin ich auf eine Wiese gegangen, wo ich mir viele Trampoline vorgestellt habe. Ich sprang mit einem Trampolin in die Höhe und wenn ich wieder runtergefallen bin, landete ich auf dem nächsten Trampolin, das mich in die Höhe katapultierte. Das machte ich so lange, bis das Fliegen klappte. Im nächsten Klartraum hatte ich schon kaum Schwierigkeiten und mittlerweile geht es komplett ohne Probleme.

An manchen Stellen kann man aber auch tricksen. Es ist zB eher schwer, sich eine Person oder einen Gegenstand einfach herzuwünschen. Bei Gegenständen hat man die Möglichkeit, diesen irgendwo rauszuziehen. Das kann aus einer Tasche sein, Sand, einem Spiegel oder sogar aus dem eigenen Mund. Wenn man eine bestimmte Person treffen will, kann man so tun, als wäre sie im nächsten Raum oder man fragt eine andere Person nach dieser Person (klappt auch mit Gegenständen). Den Ort kann man auch ganz einfach wechseln, indem man durch einen Spiegel springt (sind super Portale).

Wenn du willst, kannst du mir erzählen, was du kontrollieren wolltest, dann können wir uns auch gemeinsam ein paar Tricks überlegen, wie du es beim nächsten mal erreichen kannst.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Für mich war das auch immer sehr schwierig. Es ist auch nicht so, dass du dann wie ein Gott alles locker machen kannst. Du schläfst ja noch und der Traum ist quasi teilweise kontrolliert. Fliegen fiel mir immer besonders schwer. Das war mehr wie Schwimmen und sehr zäh.

Dinge erscheinen lassen ist etwas einfacher. Aber alles, was mit meinem Körper zu tun hatte, war zäh.

Je mehr man sich konzentriert, desto mehr kann man in der Regel kontrollieren, aber desto eher wacht man auch auf.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich seitdem ich erwachsen bin deutlich seltener lucide Träume habe. Das mag daran liegen, dass meine Träume deutlich realistischer geworfen sind.