Kann man kontrollieren wann man lucid dreams haben möchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

je stärker man das luzide Träumen trainiert, umso besser kann man kontrollieren welche zu haben. Hierbei ist wichtig, im Wachzustand öfters die eigene Wirklichkeit kritisch zu hinterfragen und sich grundsätzlich auch genauer auf die Wirklichkeit zu konzentrieren. Die entscheidende Frage die man sich dabei stellen soll ist „Träume ich gerade“?

Wenn du dir also angewöhnst kritischer zu sein und dir vor dem Schlafen gehen vornimmst, luzid zu träumen, dann wird es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren. Der Klartraumforscher Stephen LaBerge bspw. beschreibt, dass er mittlerweile immer einen luziden Traum haben kann, wenn er einen möchte.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Kann man, aber ich kann es nicht. Es gibt Anleitungen online.