Luzides Träumen/Klartraum Angst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich weiß nicht wo du gehört hast, dass sich ein Klartraum in einen sehr realistischen Alptraum verwandeln kann. Aber das ist so nicht korrekt und es gibt absolut keinen Grund Angst davor zu haben.

Es kann natürlich passieren, dass gruselige Sachen in Klarträumen passieren können, da du aber bewusst bist und Kontrolle darüber hast, ist das viel weniger schlimm als ein echter Alptraum, denn du weißt ja dann, dass es nicht real ist. Außerdem kannst du bewusst die Entscheidung treffen, eine Szene zu verlassen.

Wenn es dich beruhigt, überlege dir einen Gegenstand der im Traum dafür sorgen soll, dass Monster und Horrorgestalten verschwinden. Beispielsweise kannst du dir in deinen luziden Träumen einen Zauberstab aus deiner Hosentasche holen und wenn du wirklich mal auf ein Monster triffst, dann verwandle es einfach in ein niedliches Kätzchen.

Ansonsten stehen dir vielleicht auch Gemälde oder Spiegel zur Verfügung, durch die du hindurch springen und vor dem Monster flüchten kannst. Sobald du dir deiner Träume bewusst bist, kannst du entscheiden was du tun willst und wohin du gehen willst.

Vielleicht ist das Monster auch gar nicht so böse. Wenn du mal keinen Zauberstab zur Hand haben solltest und auch keine Fluchtmöglichkeit hast, frag das Monster doch einfach mal ob ihr zusammen Tee trinken wollt. Oder lästert gemeinsam über ein anderes Monster. Das Monster ist ein Abbild deines Unterbewusstseins. Wenn du willst, dass es nett ist, dann ist es das auch.

Wenn alles nichts hilft, dann schrei das Monster einfach an. Schrei ganz laut „das ist mein Traum und du kannst mir gar nichts anhaben!“. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie dann tatsächlich verschwinden. Durch diesen Satz und dem damit stärkeren Bewusst werden über den Traum, erhältst du mehr Kontrolle.

Wie du siehst, liegen luzide Alpträume in deiner Kontrolle und können damit auch gar nicht so schlimm sein. Es mag durchaus passieren, dass mal etwas gruseliges geschieht aber im Vergleich zu den wundervollen Dingen, die du in Klarträumen erleben kannst, wäre es traurig, wenn du dich davon abschrecken lässt.

Lass dich nicht ängstigen und wende im Notfall die Tipps an, die ich dir gegeben habe. Von meinen knapp 100 luziden Träumen, waren ca. 5-10 dabei, die man als Alpträume einstufen könnte. Und ich wusste mir dabei immer zu helfen, wodurch ich sie auch weniger schlimm fand als normale Alpträume.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017