Gutes Buch für Luzides Träumen?

4 Antworten

Habt ihr gue Erfahrung gemacht mit Büchern?

Um einen Klartraum zu erleben, brauchst du keinen Cent zu investieren. Sämtliche bewährte Techniken kannst du kostenfrei im Internet recherchieren; am bewährtesten ist es hier, einfach ein Traumtagebuch zu schreiben und regelmäßige Realitychecks zu machen. Es gibt theoretisch auch weitere Techniken, die mit einer aktiven Induktion arbeiten, diese sind aber nicht "besser" und ich persönlich würde davon eher abraten, wenn man bisher noch nie eine geführte Trance erlebt hat.

Denkt ihr dass solche Luzides Träumen Masken funkionieren?

Nein, selbstredend nicht. Das ist pseudowissenschaftlicher Esoterik-Hokuspokus und in etwa so effektiv wie Kristallarmbänder oder "Energieschutzschilder" – nämlich gar nicht.

Habt Ihr Tipps

Wie bereits gesagt: Eigne dir eine gute Schlafhygiene an, führe Buch über deinen Schlaf und mache Realitychecks. Sich irgendwelche Bücher anzuschaffen ist nicht nötig (indes oft sogar eher Geldverschwendung), sofern du dich nicht nur theoretisch mit dem Thema befassen willst.

Für weitere Tipps und einen generellen Überblick verlinke ich dir hier gerne auch nochmal ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=kqMjoXb4eq8

LG

Nichts für ungut, aber ich denke nicht, dass luzides Träumen eine "Wissenschaft" ist, sondern einfach Können und folgt wahrscheinlich einfachen Grundregeln, entweder kann man es oder man wird es auch durch Wissen nicht lernen.
Ich selbst kann z.B. von Natur aus gut meditieren, ohne es gelernt zu haben und kann regelrecht geistige Ausflüge machen, aber mach einem, der das schon Jahre lang praktiziert, kommt es utopisch vor. Ist wahrscheinlich sowas wie Fahrrad fahren, oder Schwimmen, da gibt es nicht viel zu wissen, entweder kann man es, oder nicht.

DeadlyDalek  12.10.2023, 21:48

Luzides Träumen ist tatsächlich erlernbar. Man muss kein Naturtalent sein ;-)

Liebe Grüße! :)

Denkt ihr dass solche Luzides Träumen Masken funkionieren?

https://www.amazon.de/remee-Schlafmaske-Brainwave-Frequenzen-Klartraumeinleitung/dp/B07NK9245X

Wenn du das meinst ⬆️

Nein,das ist Abzocke. Es muss dir im deinem Traum bewusst sein ,dass du träumst. Die Maske taucht nicht in deinem Traum auf und flüstert dir zu,dass du träumst.

Habt ihr gue Erfahrung gemacht mit Büchern?

Ich bin noch dabei es zu erlernen.

Ich habe dieses Buch gelesen. Ist kostenlos auf Wattpad verfügbar.

https://www.wattpad.com/story/275048036?utm_source=android&utm_medium=link&utm_content=story_info&wp_page=story_details_button&wp_uname=wp_originator=TWaiK5LSf3OuPSTuZDT7yxmT6qiU4AH9quDIIQVMjQ9ReeF1IFTjtpSa0KgAlyhmAjc8ApIPxTZU6L9YLY4UOQ6a3CiRN8lQbXDJo3H2KbIL1%2FBuMv%2BhSBxewCdmfgM4

Habt Ihr Tipps (mache Real Checks, leider schaffe ich es nicht mich zu motivieren direkt nach dem Aufstehen das Traumtagebuch zu führen)

Fingerzählen(ob du wirklich 10 Finger hast) ,auf die Uhr schauen(ob sie Sinn ergibt), Nase zuhalten (im Traum atmest du weiter)

Beim Traumtagebuch musst du es direkt nach dem aufwachen machen. Lege neben dir ein Stift und ein Papier,damit du nicht aufstehen musst. Ich habe in ein paar Tage schon Ergebnisse gesehen.

Außerdem gibt es noch Meditationen

https://youtu.be/oaB1EqM3_r8?si=nNRjeZY7jDy8I6Y7

Ich empfehle dir dieses. In den Kommentaren gab es viel positives zu lesen.

Viel Erfolg.

ruhrgur  13.10.2023, 07:50
Ich habe dieses Buch gelesen. Ist kostenlos auf Wattpad verfügbar.

Dass dieses Buch pseudowissenschaftlichen Humbug verbreitet und dazu auch noch einfach dreiste Lügen auftischt ("Dass [man in andere Realitäten reisen kann] ist von Quantenphysikern nachgewiesen") ist dir bewusst?

Die Person, die dieses "Buch" mit gefährlichem Halbwissen verfasst hat, hat selbst keinerlei Expertise, sondern war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 15 Jahre alt (geht aus dem Profil der Person in Verbindung mit den Veröffetlichungsdaten hervor).

Hallo,

ich persönlich finde die Bücher von Stephen LaBerge gut. Schließlich war er auch derjenige, der luzide Träume wissenschaftlich nachweisen konnte. Man könnte sagen, mit seinen Büchern lernt man direkt vom Meister und seine Bücher haben mir sehr geholfen. Das Buch, das du verlinkt hast kenne ich leider nicht, daher kann ich dazu keine Aussage machen.

Denkt ihr dass solche Luzides Träumen Masken funkionieren?

Mit den Masken meinst du wahrscheinlich die Lichtmasken, die Lichtsignale geben, sobald man in der REM Phase ist, oder? Diese Masken können hilfreich sein, aber man muss das Licht trotzdem als solches im Traum erkennen. Ich selbst habe solche Masken noch nicht ausprobiert, aber von jemandem gehört, dass sich dieses Licht im Traum dann als Scheinwerferlicht eines Autos gezeigt hat. Wie gesagt muss man dann dazu in der Lage sein zu erkennen, dass das Scheinwerferlicht in Wirklichkeit ein Signal von außen ist.

Traumtagebuch ist leider wichtig. Es ist einerseits wichtig, um das Traumerinnern zu verbessern, denn nichts ist ärgerlicher als ein luzider Traum, an den man sich nicht erinnert, und andererseits, um Traumzeichen zu erkennen. Es wird empfohlen, die Traumtagebuch Stellen zu markieren, die unmöglich oder sehr unwahrscheinlich sind. Dadurch bekommst du ein besseres Gefühl für Traumzeichen. Aber ich verstehe dich. Die Motivation fehlt mir auch oft, weswegen ich meinen Traum per Stimme in mein Handy diktiere. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich. Oder schreibe Stichpunkte auf und wenn du mal Zeit dafür hast, führe deine Stichpunkte zu ganzen Sätzen in ein richtiges Traumtagebuch über.

Wenn du Reality Checks machst, mache sie nicht halbherzig. Sieh dir dabei deine Umgebung genau an und frage dich ernsthaft, ob du gerade in einem Traum sein könntest. Reality Checks sind eigentlich nur nebensächlich. Das wichtigste ist das erkennen der Situation.

Und das allerwichtigste von allem: bleib motiviert und gib nicht auf! Es mag vielleicht etwas Zeit kosten, aber ich garantiere dir, dass es das wert ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Nachtrag: Du kannst auch die kostenlose Wiki Seite nutzen, um mehr über luzide Träume zu erfahren: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017