Luzides-träumen?

Florabest  18.12.2023, 23:13

Welcher Mann ist wach?

Polaire
Fragesteller

sorry, ich meine das „man“ mit einem M

6 Antworten

Hallo,

als Kind hatte ich sehr selten schon luzide Träume. Meinen ersten hatte ich mit 7 Jahre.

2017 habe ich mir das luzide Träumen antrainiert und habe es seitdem mehr oder weniger regelmäßig (wenn ich recht gestresst bin hab ich eine Weile lang keine).

Meistens treffe ich mich in meinen Klarträumen mit fiktiven Charakteren. Oder ich lasse das Traumgeschehen weiterhin von meinem Unterbewusstsein leiten und genieße es einfach im bewussten Zustand.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ja, aber nur so halb. Ich wusste das ich Träume aber hatte irgendwie nur halbe Kontrolle über mich, kurz darauf wurde ich wach.

Ja, in meiner Fahrschulzeit war ich immer sehr nervös vor den Prüfungen und so, weshalb ich mehrmals Träume hatte, die mit dem Thema zu tun hatten (z.B. durchgefallen in der Prüfung oder Autounfall verursacht). Beim wiederholten Male habe ich dann im Traum daran gedacht, dass ich sowas schon öfter geträumt hatte und es dadurch realisiert.

Ja. Nur schwach ausgeprägt.

Allerdings ist das sehr schwer.

Weiterhin ist das Interesse dafür kaum vorhanden.

Dazu braucht man Übung und auch Interesse.

Ich träume eben nicht sehr gerne.

Allgemein nicht.

Die Realität ist mir schon genug Hokus Pokus 😂

Ja, allerdings nur ganz kurz. Oft wacht man schnell wieder auf, wenn man merkt, dass man gerade seinen Traum steuern kann.