Muss man an luzides Träumen glauben um es erleben zu können?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%
Sonstiges 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo,

daran zu glauben kann natürlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen ist aber nicht notwendig um einen luziden Traum zu haben. Meinen ersten luziden Traum hatte ich mit 7 Jahre und da wusste ich noch nicht einmal was das ist.

Die Liegeposition spielt keine Rolle beim luziden Träumen und eine Schlafparalyse findet immer statt, egal wie du liegst. Es ist sogar möglich die Schlafparalyse in dieser von dir beschriebenen Position im Klartraum wahrzunehmen, wenn der Traum recht instabil wird.

Die Schlafparalyse kannst du mit einem luziden Traum nicht beenden. Aber wenn du sie im Traum wahrnimmst, kannst du aus der Paralyse entkommen, wenn du die Stabilität des Traums erhöhst. Dazu gibt es leider keine Methoden die immer 100%ig funktionieren, aber mir hat es manchmal geholfen die Hände aneinander zu reiben und laut zu sagen, dass es ein Traum ist.

Das Wichtigste ist, dass man nicht aufgeben darf. Irgendwann wirst du einen Klartraum haben. Bei mir hatte es damals nach aktivem Training einen Monat gedauert. Bei manchen dauert es länger. Nur wenige schaffen es innerhalb weniger Tage. Lass dich deshalb nicht entmutigen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Nein

Nein, es gibt dieses Phänomen und manche erleben es unerwartet, ungeplant und überraschend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Eigentlich sollte man an das Gelingen schon glauben, aber man kann es auch ohne es zuvor gewollt zu haben durch Zufall selbst erleben, so wie es mir mal erging. Ich erlebte einen ganzen Tag im Traum und war mir dabei die ganze Zeit darüber bewusst das es ein Traum ist, was ich übrigens auch den Personen die ich in dem Klartraum traf, sagte.

Ja

Jedenfalls um es dann auch zu genießen. Un im traum alles machen zu können musst du auch daran glauben dass du das kannst.

Nein

Man muss sich halt "nur" bewusst werden gerade "jetzt" in einem Traum zu sein den man dann auch Steuern kann soweit es das eigene Bewusstsein zulässt.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt,...🤯

Woher ich das weiß:Hobby