Luzides Träumen - Nebenwirkungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die einzige Nebenwirkung ist das man eine schöne Zeit oder auch eine schlimme Zeit haben kann. Alles was man sich lebhaft vorstellt, passiert, egal ob das ein Lottogewinn oder ein Zombie-Angriff ist. Wenn man seine Fantasie nicht unter Kontrolle hat, kann aus einem schönen Traum ein Albtraum werden.

Ansonsten kann jedoch nichts passieren.

Andrastor  14.05.2020, 12:33

Danke für das Sternchen

Du kannst ganz selten mal in Frage stellen, ob etwas in echt oder im Traum passiert ist,auch wenn man soetwas nicht für möglich hält. Dann das "false awakening" und natürlich Schlafparalysen, aber die sind keine Nebenwirkung sondern diese leitet man bei manchen Varianten bewusst ein, da man von der Schlafparalyse sehr leicht in einen Klartraum kommt.

LucidGaming  13.05.2020, 07:08

Absolut korrekt! Gute Antwort @HopplaFrage

Trande  13.05.2020, 09:17

Und dann? Also, wenn ich Mal wieder die Schlafparalyse habe, lass ich es mit dem Schlafen, weil es dann bestimmt 2 bis 5:Mal hintereinander passiert.

LucidGaming  13.05.2020, 09:26
@Trande

Die Schlafparalyse ist nichts schlimmes. Wir erleben es jede Nacht sogar mehrere Male. Nur haben wir oft bereits das Bewusstsein verloren bevor sie einsetzt.

Bei der Schlafparalyse erreicht man vollkommene Entspannung, da jegliche körperliche Schäden wie Rückenschmerzen oder ähnliches nicht vorhanden sind. Man kann einfach ruhig entspannen.

Sollte der Körper in Gefahr sein, würde die Schlafparalyse natürlich sofort beendet werden.

Trande  13.05.2020, 09:29
@LucidGaming

Das ist ein wirklich sehr unangenehmes Gefühl, und nichts worüber ich mich freuen kann. Ich habe das seit der Kindheit regelmäßig, Entspannung fühlt sich anders an.

verreisterNutzer  13.05.2020, 09:31
@Trande

Hast du einen schlechten Schlafrhytmus? Bei regelmäßigen Schlafparalysen würde ich ehrlichgesagt zum Arzt.

Trande  13.05.2020, 09:33
@verreisterNutzer

Ja, das sollte ich vermutlich wirklich. Aber man gewöhnt sich ja irgendwie daran. Es tritt sehr deutlich in stressigen Lebensphasen auf. Im Moment ist alles super, also blieb ich seit 2 Wochen verschont.

Trande  13.05.2020, 09:42
@verreisterNutzer

Ich kann schon relativ uneingeschränkt luzid träumen, musste dafür nichts lernen sondern hat einmal in der Kindheit geklappt, und seitdem geht das.

Trande  13.05.2020, 09:46
@verreisterNutzer

Ironischerweise Selbstrealisierung, dass es ein Traum ist, und dann nach meiner Mutter rufen. Entweder ich wache auf, oder ich bin völlig da im Traum. Aber hält meistens nur sehr kurz an.

Seit dem ich luzid träumen kann habe ich tatsächlich öfter mal schlafparalysen. Ich nehme die schlafparalysen oft als Chance für einen weiteren klartraum an, aber wenn es zu unangenehm wird, hole ich mich da selbst raus in dem ich meine Augen schnell von lins mach rechts bewege (dann wird man schnell wach)

Nebenwirkungen an sich nicht aber dein Kopf kann sich alles vorstellen und bei mir zb ist es immer so das wenn ich luzid träume und es merke der "wundervolle Traum" in einen Horrorfilm verwandelt wird

Aber wenn du einen crush hast

Lotto carotti du weißt Bescheid arribaaa

Olive698  13.05.2020, 01:50

Noch ein Tipp niemals schlafparaplysen extra hervorheben das wird zu 90 Prozent creepy