Schlafparalyse ist ja wie wie luzides Träumen. Warum kann ich dann nicht kontrollieren was passiert?

4 Antworten

Hey,

Schlafparalyse heißt ja nichts anderes, als dass dein Körper gelähmt ist, damit du im Schlaf nicht Schlanfwandelst.

Und ja man kann aus der Schlafaparalyse raus, wenn man eingeschlafen ist und das Bewusstsein noch da ist, in den luziden Traum übergehen.

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD

Am besten du guckst dir die Technik mal an.

Ansonsten ruhig bleiben und an dich glauben. Wenn du daran zweifelst, dass es klappen könnte, mit dem steuern des Traumes, dann wird es auch nicht funktionieren.

Liebe Grüße, Flupp

verreisterNutzer  28.05.2012, 04:47

Manche bekommen sogar WILD ohne Paralyse hin.

Flupp66  28.05.2012, 05:43
@verreisterNutzer

Ich weiss. Aber meist wird Wild doch damit in Zusammenhang gebracht. Brauchen tut man die Schlafparalyse nicht dafür, das stimmt =)

Kenn auch welche, die auch keine haben und trotzdem wilden. =)

Manchmal , wenn wir einen luziden Traum haben, verarbeitet unser Unterbewusstsein immernoch Fragmente, mit denn wir uns am Tag beschäftigt haben . Bei einem Horror-film / Buch etc. kann ein luzider Traum , sehr leicht zum Alptraum werden, aus dem man wegen der Schlafparalyse nicht erwacht. Der körper empfängt kein Signal zum Erwachen und die Kontrolle des träümers kann den Verlauf nicht beinflussen. Er befindet sich dann direkt mit der Angstbewältigung/Verarbeitung des Traumes konfrontiert. Nur durch bewusste Erkennung des Traumes , das es ein Traum ist , kann er sich lösen und erwachen. Solange er in diesem Traum aber eine Rolle übernimmt ( also mitspielt ),ist er Teil des Traums , was u.a. sehr real erscheinen kann...

AlphaundOmega  31.08.2015, 08:11

Um die Schlafparalyse zu überwinden gibt es mehre Techniken , die uns dort herausholen können.

Als erstes Ruhe bewahren ,...es mag den Anschein haben ,das sich eine Panik ausbreitet, der man mit Gelassenheit gegenübertritt, damit sich keine Energie sammeln kann . ( Druck erzeugt Gegendruck ) S.c.h.e...s- Egalhaltung also einnehmen...

Entweder man schläft jetzt einfach ein oder jemand tippt uns an, so das wir ihn spüren , dann kommt zuzusagen eine Äussere Energie in uns die wir folgen , oder wir müssen uns bewusst auf ein Körperteil konzentrieren welches wir spüren wollen . Dabei stellen wir uns vor wie wir z.B. die Finger langsam bewegen können .Nicht mit Gewalt, sondern mit dem Geist unserer Gedanken Energie dorthin lenken...

Wenn wir etwas anfangen zu bewegen ist der Bann bereits gebrochen...und das Gefühl kehrt vollständig zurück...

Naja – ich weiß nicht, was du nun genau unter dem Träumen verstehst. Es gibt viele Erklärungen über das Träumen, in den meisten Fällen erzählt der Verstand nur sehr viel über das Träumen. Aber das ist nicht das Träumen an sich. Du träumst, und du kannst es nicht in Worte fassen, da das Erleben nicht das Gleiche sein kann, wie nur darüber zu erzählen.

Vermutlich glaubst du, du würdest denken. Und so glaubst du auch, du würdest träumen. Doch die meisten Menschen wissen nicht, wie man denkt. Man hat ihnen gesagt, sie würden denken, doch es fing eines Tages einfach an, in ihnen zu denken. Deine Eltern wußten es auch nur so, wie es ihre Eltern ihnen gesagt hatten.

Und so geschieht den meisten Menschen das Denken, weil sie nicht wissen, wie man denkt. Beobachte einmal nur diese Stimme im Kopf, wenn sie gerade quasselt. Denke nicht über sie nach, sondern konzentriere dich auf den nächsten Gedanken, der dir ins Bewußtsein kommen will. Bleibe wachsam und lasse dich durch nichts ablenken. Vermutlich stellst du fest – da kommt kein Gedanke – zumindest nicht, so lange du wachsam bist.

Da deine Konzentration laufend driftet, kann der Gedanke erst dann erscheinen, wenn du wieder aus der Gegenwart driftest. Es gibt nur diese Gegenwart – also dieser eine Augenblick von Geburt bis zum Tot, da es immer nur Jetzt ist. Der Verstand kann das nicht begreifen, da er zur Welt der Formen gehört, und nur ein winziger Teil des größeren Bewußtseins ist.

Bei der Geburt geht Bewußtsein in die Form und vergißt sich selbst – das ist die Gnade des Vergessens. Und durch all deine gemachten Erfahrungen wird sich das Bewußtsein jedes Mal selbst bewußt. Wir Menschen durchleben jedes Mal diese Evolutionsstufe bei der Geburt, wenn Bewußtsein in die Form geht.

Und so lebt das Kind eines Tages nur noch mit lauter Antworten auf all seine gestellten Fragen – es lebt quasi aus zweiter Hand. Sobald ein Mensch erkennt oder ahnt, daß da etwas in ihm denkt, wacht er auf aus dem Traum der Illusionen. Doch das Ego-Bewußtsein – der Ersatz für die Quelle des Seins – leistet Widerstand gegen das Erwachen.

Das Ego kann nur existieren, wenn es sich von Allem als getrennt fühlen kann – und so lebt der größte Teil der Menschheit heute. Doch wenn du aufwachst, kannst du diese Mogelpackung erkennen, die dir das Ego laufend vorgaukelt – ICH bin DU. Sobald du dich nicht mehr von allem als getrennt erlebst, fängt das Ego an zu sterben.

Ohne das Gefühl, von allem getrennt zu sein, ist die Existenz des Ego-Bewußtseins hinfällig und überflüssig. Du wirst zum Beobachter des Denkers und somit bewußt. Nun verändern sich auch die Träume. Dort im Traum bist du immer öfter nur der Beobachter des Geschehens – nicht mehr der Beteiligte. Ich spreche jetzt von einem Oberflächentraum, der noch zur Welt der Form gehört.

Mache dir keine Sorgen. Es ist dein Traum. Niemand kann darüber etwas wissen – nur du selbst. Glaube nur dir selbst, und achte auf das Gefühl, wenn du an einen Traum zurückdenkst. Aufschreiben kann dir auch mehr Klarheit eröffnen im Ahnen, welche Aussage ein Traumgeschehen haben könnte. Deuten – das kannst nur du selbst. Und denke immer daran – du übst ja gerade nur.

Herzliche Grüße

mit selbsthybnose......vielleicht hilft auch meditation

ClearDeepWaters
Fragesteller

Ja toll, wo und wie bitteschön soll ich *Selbsthypnose lernen bzw. wo und wie soll ich lernen wie man meditiert..? ô.ô

Clausus  28.05.2012, 00:20
@ClearDeepWaters

Bleibt wohl nur die Meditation. (Spaß beiseite)

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber meide Filme, Webungen, Spiele (Shooter), Inhalte von Konsumenten über 16 Jahren oder höchstens 12-13.

Meist sind die Sachen die uns wirklich Angst machen in Bildern von Filmen, Horrorfilme selbst, Werbungen der Horrorfilme, Erzählungen von Bekannten usw.

Es gewöhnt dein Gehirn an positive Sachen.

Natürlich wirst du dir die Sachen einprägen die dir Angst vermitteln, aber natürlich helfen dir Sachen die nicht im geringsten damit zu tun haben davon abzulenken.

Selbsthypnose ist schwer anzuwenden und sehr Komplex. :O

Auf Youtube findest du bestimmt ein Tutorial zur Meditation. Meditation ist sehr auf den Geist spezialisiert, ob sie dir hilft entscheidest du. ;)

Hoffe ich habe ein bisschen weitergeholfen! :)

sventheman  28.05.2012, 00:32
@ClearDeepWaters

beides quatsch - erfahrene Klarträumer werden sicher bald antworten. Ich habe gerade nicht die Zeit, ausführlich über Bewusstmachung/Formulierung von Erwartungen zu schreiben. Notfalls gibt es auch Methoden für radikalen Szenenwechsel. Vielleicht schreibt noch jemand etwas zum Unterschied von Schlafparalyse und luzidem Träumen - vor allem Luzidität (beinhaltet Kontrollmöglichkeit)

Clausus  28.05.2012, 00:42
@sventheman

Hab keins von beiden unterstützt zu meiner Verteidigung ^^