Realistischer Traum aus dem man schwer Aufwachen kann?

.

2 Antworten

Hallo,

es kann schwierig sein aus einem Traum aufwachen zu wollen und ich empfehle grundsätzlich, es nicht zu tun. Einerseits bringt es dir rein gar nichts aus einem Albtraum zu flüchten, denn du wirst diese Albträume sonst immer wieder haben. Es ist besser, sich ihnen zu stellen und herauszufinden, welche Angst dahinter steckt. So hättest du in dem Traum mit deinem Freund, der dich unter Drogen setzen wollte, fragen können, warum er das macht. Dich Albträumen zu stellen, kann dir helfen, dein Selbstbewusstsein zu stärken und außerdem: was kann dir im Traum schon passieren?

Möchtest du trotzdem aufwachen, ist es empfohlen, sich nicht zu sehr auf etwas zu konzentrieren und den Fokus schweifen zu lassen. So kann auch ein „sich aus dem Traum reißen“ oft eher zu einem falschen Erwachen führen, anstatt zu einem tatsächlichen Erwachen. Bemerkt man, dass es ein falsches Erwachen war, kann schnell der Eindruck entstehen, man sei im Traum gefangen, was wiederum Albträume auslösen kann.

Der Klartraumforscher Stephen LaBerge empfiehlt, mehrmals langsam zu blinzeln, bis man tatsächlich die Augen öffnet. Eine andere Möglichkeit ist, sich auf einen Punt zu fixieren und nichts zu tun. Man kann dabei auch die Augen geschlossen halten. Wenn keine Konzentration aufrecht erhalten wird, so fällt der Traum nach einer kurzen Zeit selbst in sich zusammen. Ich selbst konnte auch feststellen, wenn ich im Traum nur da stehe und auf etwas warte, schwimmt der Traum und ich drohe aufzuwachen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ich hatte auch eine Zeit lang solche Träume. Ich habe immer versucht, mich zu konzentrieren, alle meine Kraft zusammen zu nehmen und versucht die Augen auf zu machen. Oder ganz nach hinten in den Kopf rein und dich selber irgendwie aus dem Traum zu reissen. Manchmal habe ich auch im Traum versucht, meine Augenlieder auseinander zu ziehen. Durch das bin ich dann meist aufgewacht.

Ich weiss nicht ob das eine Bedeutung hat, aber bei mir waren die einfach irgendwann einfach wieder weg.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung