Habe manchmal Luzide Albträume (!)

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Zum Thema feindliche Traumgestalten hat Prof. Paul Tholey etwas geschrieben:

Schau mal hier:

http://traumring.info/tholeydialog.pdf

Vielleicht hilft dir das weiter?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OneFace
01.02.2013, 12:44

Danke, werde ich mal nächstes mal probieren. Und hab hier schon im Forum einige Beiträge von dir gesehen. Trainierst du luzides träumen und wenn ja mit welcher Technik? Ich fange morgen mit ADA an, klingt viel versprechend. (Und abends autosuggestion).

0

Ich wache bei Luziden Träumen immer so auf: Ich schließe sehr doll meine Augen im Traum, hab geduld es kann manchmal etwas dauern.In der Realen Welt öffnet man seine Augen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, gott sei dank hat das jemand anderes auch. Leider leide ich auch unter "luziden alpträumen" ich leide meistens im anschluss an den traum an schlafparalyse. die träume fühlen sich eher wie sehr reale halluzinationen an. mir ist bewusst dass ich träume und genau dass macht mir angst, weil ich dort ALLEM begegnen kann. durch diese Angst rufe ich genau das hervor. als beispiel: ich träume von meiner freundin. auf einmal wird mir klar, dass ich träume, der traum wird intensiver und meine freundin wird plötzlich zur einer unheimlichen, bösen gestalt. ich habe leider auch im wachzustand oft schlimme gedanken die ich garnicht denken möchte und im traum wird das noch viel schlimmer. meistens schaffe ichs dann vor lauter panik wach zu werden, befinde mich dann aber in einer schlafparalyze und die alpträume gehen teilweise über das wachwerden hinaus. leider habe ich das sehr oft und schlaf deswegen nicht gut und fühle mich müde und übernächtigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du echt luzid bist kannst du dir alles weg wünschen wenn es da ist. Du kannst dich an Ort wünschen wo du sein willst und dann bist du dort. Wünsch es dir einfach mal villt an einem ehemalige Urlaubsort zu sein. Das hilft bestimmt wenn du dort sehr gern warst. :) Oder was ist es für eine Kreatur? Macht sie dir Angst weil sie dir weh tun könnte? Sieht sie furchbar aus oder hört sie sich grausam an. Man kann alles im Klartraum so drehen das es nicht mehr gruslig ist. ;) wenn du noch fragen hast ich bin gern bereit sie dir zu beantworten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

habe leider auch solche luziden Alpträume. Manche sagen wie cool, dass ist. Nur für mich ist dass der Horror. Angefangeb hat es vor über 1 Jahr. Gehe auch in Therapie :( Doch es ist leicher gesagt als getan diese Träume zu steuern :,((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also sobald ma merkt das ma träumt(im traum ist) wacht ma auf oder?so ist es jedenfalls bei mir,musst deine angst erstma besiegen weil dir kann und wird da nix passiern,also wenn ich merken würd das ich in einem horrortraum bin und weiss das ich träume würd ich es einfach geniessen,muss ja wie ne achterbahn mit 5er looping sein:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OneFace
15.06.2013, 11:55

Ich trainiere ja solche Träume, nur kommen manchmal Albträume dabei raus und ich kann mich nicht aufwecken, und mir ist auch klar das nichts passieren kann weil ich nur Träume und im schlimmsten fall aufwache (was ja nichts schlimmes ist, Wache jeden Tag auf:D) aber hab trotzdem Angst..

1

wenn es ein Traum ist, den du NICHT steuern kannst .. ist das KEIN luzider Traum. Du musst dir bewusst sein, dass es ein Traum ist und du die Macht hast alles so zu verändern wie du es willst. Dann hast du nie wieder alpträume und darfst es auch luzid träumen nennen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OneFace
27.01.2013, 19:37

Ich KANN den Traum ja steuern.

0

Hey erstmal will ich dir sagen, dass ich dich bedeide, dass du Luzide Träumen kann.

Aber da es sich hier um schlimme Alpträume handelt, während du Luzide Träumst ist es natürlich net wirklich mehr so gut ...

Aber Luzide Träume bedeuten doch, dass du deinen Traum kontrollieren kannst, oder irre ich mich?

Wenn du träumst müsstesst du doch eigentlich die vole Kontrolle haben, deswegen rate ich dir mal, während du Träumst ein paar Affirmationen zu wiederhlen: Das bedeutet das du dir immer etwas einredest und das bewusst, also versuche während deds Träumens eine Affirmation wie: Lass diesen Traum sich ins positive wenden, oder Böser Traum verschwinde!

Ich hoffe ich kann dir damit helfen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OneFace
27.01.2013, 19:38

Ja, ich kann den träum kontrollieren, doch wenn dann so ein Albtraum kommt, kann ich die "Kreaturen" nicht besiegen, oder sonstiges geht einfach iwie nich.

0

Hey,

Aber wenn du weißt, dassdu gerade träumst, warum machst du dann bei dem Traum mit?

Das verstehe ich nicht... du weißt doch, dass das ganze nicht real ist und dir nichts passieren kann, da du gerade im Bett liegst und schläfst. ;-))

Liebe Grüße, Flupp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OneFace
28.01.2013, 12:26

Ja ich weiß^^ klappt ja meistens aber in manchen Fällen ist es einfach anders... Das ist so Horror. Notfalls bringe ich mich um damit ich aufwache weil ich weiß das dass ja eh nich schlimm ist im Traum aber dann stehe ich nich auf sondern Träume einen anderen Albtraum in dem ich mir nich bewusst bin das ich Träume. Aber in dem luziden ist es viel realer und somit viel schlimmer.

0

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit, dass du einen Punkt mit den Augen anfixierst und nicht mehr los lässt. Dann wachst du in aller Regel in die Realität auf, oder in ein falsches Erwachen. Daher gleich wieder einen RC machen.

Wenn dein Traum wirklich luzide ist, kannst du ja einfach wegschauen, nicht mitmachen, an einen anderen Ort teleportieren oder sonstiges tun. Vermutlich bist Du einfach nicht luzide.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OneFace
28.01.2013, 12:29

Doch ich bin luzid! Das ist ja das komische. Diese "Kreatur" oder was das auch sein soll, raubt mir die Energie um irgendwas dagegen zu machen, alles ist in dem Traum düster und ich kann nicht entkommen. Wenn ich einen normalen luziden Traum habe, habe ich soviel Energie und kann machen was ich will bis ich dann irgendwann aufwache oder ich eintrübe (-.-). Das ist einfach schwer zu erklären, aber ich bin 100% luzid!

1

du musst den traum gedanklich wiederholen und ihn gut ausgehen lasen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OneFace
27.01.2013, 19:33

Was soll mir das bringen? :/

0
Kommentar von derfragende
28.01.2013, 02:07

Das ist richtig, so etwas empfehlen Psychologen wenn man Alpträume bekämpfen soll! Man sollte sogar ein alternatives Ende aufschreiben. In deinem Fall würde ich keine kleine Geschichte schreiben die dich in eine Luzidität bringt in der du volle Kontrolle und Enfaltungsmöglichkeiten hast. So kannst du das alternative Ende mit deine Fähigkeit zum luziden Träumen kombinieren.

3

Was ist ein luzider Albtraum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OneFace
27.01.2013, 19:34

Google: Luzider Traum

0
Kommentar von derfragende
28.01.2013, 02:11

Ein luzider Albtraum ist eine Form des Klartraum in der sich der Träumer gegen den Spaß entscheidet und lieber etwas schlechtes erleben will. Warum sollten Pessimisten und Emos kein Freude am Klarträumen haben :D

4

Was möchtest Du wissen?