Ich erkenne Albträume als Traum und wecke mich selbst?

10 Antworten

hallo,

Ich kann da leider nicht viel zu sagen, aber ich habe das auch. Allerdings nicht bei Alpträumen, sondern „normalen“. Ich weiß, dass es ein Traum ist und kann ihn dann steuern. Zb fliege ich dann übers Meer oder so. Oh Gott das hört sich so cringe an.

aber das du den bösen entgegengehst... krass. Würde ich mich nicht trauen xD.

hab keine Ahnung woher das kommt, aber habe schon oft gehört, dass es an zu wenig Schlaf liegt.

Lg

Das passt imo automatisch, wenn man sich mehr mit dem Thema beschäftigt. Dann ist im Traum der erste Gedanke, wenn man realisiert es ist ein Traum, dass man nun einen Klartraum hat.

Gibt auch weitere Techniken wie Reality Checks und co. die dir auch außerhalb von Albträumen helfen können.

Hatte schon welche aber es hat verdammt lange gedauert bis ich verstanden hab wie man den Traum steuern kann. Macht aber Spaß einfach Dinge zu tun, die man im normalem Leben niemals machen kann.

Nach Albträumen in luzides Träumen überzugehen ist echt schwer, weil es eine natürliche Reaktion ist, aufzuwachen, aus Eigenschutz. Aber wenn es dann mal funktioniert ist das echt richtig cool

Träume nurnoch so. Ist das beste Feeling. Besonders wenn man es perfekt steuern kann. Du darfst dir nur nie bewusst werden das du träumst, sondern einfach nur steuern und genießen. Habe sogar Mal die Szene aus Inception nachgestellt (Stadt unten und oben in Paris)

im Film haben die doch gesagt, dass man nicht so große Sachen träumen darf, weil man sonst im echten Leben nicht weiß ob man träumt oder nicht. Ist zwar nur ein Film aber sonst haben die immer richtige Aussagen im Film getätigt.

0
@Destorex

Mein ewig rotierender Kreisel ist meine Nase. Ich nehme jede 5 Minuten tief Luft durch die Nase und erkenne am Geruch, ob ich träume. So bin ich mir immer sicher, da ich wenn ich träume nichts rieche

0

Zunächst solltest du darüber nachdenken ob das ggf. eine Nebenwirkung eines Medikamentes ist ( ist recht häufig grade bei psychopharmaka) Wenn dies nicht so ist gibt es einige Möglichkeiten über längere Zeit luzide Träume zu "trainieren"! Man sollte sich irgendetwas suchen das man im traum wiedererkennt woran man merkt dass es ein Traum ist, bspw. Ein roter Ball. Bei längerem training kannst du beim sehen eines roten balles im Traum realisieren dass du dich im Traum befindest und kannst diesen steuern dass erfordert aber eine Menge training

Hey, nehme keinerlei Psychische Medikamente mehr nur noch Nahrungsergänzungsmittel wie Kalium und Eisen, als Kind/Jugendlicher musste ich zwar Medikamente gegen ADHS nehmen, diese werden aber diese setzte ich damals selbst mit 16 ab, sie werden also seit Jahren nicht mehr eingenommen.

0
@VerenaPa

Das ist schonmal eine gute Vorraussetzung. Als Nebenwirkung lassen sich diese träume eher schwer trainieren. Wenn du aber so schon solche Erfahrungen hast, hast du es aufjedenfall einfacher als die meisten anderen das luzide Träumen zu erlenen

0

Was möchtest Du wissen?