Ich erkenne Albträume als Traum und wecke mich selbst?

9 Antworten

Habe manchmal auch solche Träume. Ich kann leider nicht entscheiden, wo, wann und mit wem ich bin, aber was ich tue.

Das passt imo automatisch, wenn man sich mehr mit dem Thema beschäftigt. Dann ist im Traum der erste Gedanke, wenn man realisiert es ist ein Traum, dass man nun einen Klartraum hat.

Gibt auch weitere Techniken wie Reality Checks und co. die dir auch außerhalb von Albträumen helfen können.

Hatte schon welche aber es hat verdammt lange gedauert bis ich verstanden hab wie man den Traum steuern kann. Macht aber Spaß einfach Dinge zu tun, die man im normalem Leben niemals machen kann.

Nach Albträumen in luzides Träumen überzugehen ist echt schwer, weil es eine natürliche Reaktion ist, aufzuwachen, aus Eigenschutz. Aber wenn es dann mal funktioniert ist das echt richtig cool

Mach dir ein Punkt auf die Hand und immer wenn du den Punkt siehts dann musst du dich fragen, ob du gerade Träumst und ob du den Traum steuern kannst. Irgenwann wird das zur Routine und du siehst denn Punkt dann auch im Traum und dann stellst du dir die Fragen.

Das Problem ist nicht, dass ich nicht erkenne zu träumen. Dies tue ich meist ohne irgendwelche punkte wie diese, jedoch immer nur in Situation wie Albträumen in denen ich mich dann Wecke indem ich das mache wo ich eigentlich nicht machen soll, wie z.B dem was mich jagt end gegen rennen

@VerenaPa

Ja aber wenn du den Punkt siehst kannst du dich fragen ob du den Traum steuern kannst.

Träume nurnoch so. Ist das beste Feeling. Besonders wenn man es perfekt steuern kann. Du darfst dir nur nie bewusst werden das du träumst, sondern einfach nur steuern und genießen. Habe sogar Mal die Szene aus Inception nachgestellt (Stadt unten und oben in Paris)

im Film haben die doch gesagt, dass man nicht so große Sachen träumen darf, weil man sonst im echten Leben nicht weiß ob man träumt oder nicht. Ist zwar nur ein Film aber sonst haben die immer richtige Aussagen im Film getätigt.

@Destorex

Mein ewig rotierender Kreisel ist meine Nase. Ich nehme jede 5 Minuten tief Luft durch die Nase und erkenne am Geruch, ob ich träume. So bin ich mir immer sicher, da ich wenn ich träume nichts rieche