Luzide Träume (Klartraum) beenden

4 Antworten

Du der erste Schritt um gegen Albträume anzukommen ist lauf nicht weg wenn du weißt du bist in einem Alptraum und du sagst du kannst entscheiden was mit dir passiert Spule vor bis zu dem das oder es das halt ich sag mal so töten will und lass dich halt töten immer wieder und wenn es noch so schrecklich ist habe 1 Jahr Erfahrung glaub mir letztendlich wird dich sowieso immer alles kriegen beende es schnell ich z.b. kann ich mich nicht frei bewegen aber ich weiß wann ich in einem Traum bin und kann ihn jederzeit beenden allerdings habe ich keine Kontrolle über andere meine damit in letzter Zeit habe ich jede Nacht min 2 als beobachter fühle alles was sie fühlen aber ich kenne die Personen nicht Träume sind schon kompliziert

"Schlechte" Klarträume haben meistens etwas mit dem Lebensstil, der Einstellung oder irgendwelchen Haltungen der Person zu tun. Versuch zu beobachten, was eventuell der Fall bei dir sein kann.

Denn spontane Träume imitieren nur die Realität.

Du solltest dich mehr mit dem Thema Außerkörperliche Erfahrung auseinandersetzen. Nur so wirst du das ganze besser verstehen, steuern und eventuell blockieren können.

Viel Erfolg dabei!

weiß ja ned wenn du dich im Traum bewegen kannst finds raus find ne anhöhe spring runter hilft oft ^^ dabei wachen die meisten auf oder andere möglichkeiten versuchs eben. Ich z.B. habs mit 2-4 wochen anstrengung geschaft Luzide träume zu haben leider sind dies instabil und brechen 2-3 sekunden ab nachdem ich die kontrolle hab weil ich scheine im Traum nicht nur die Traumperson sondern mich dann auch im realen leben zu bewegen.

abelyman
Fragesteller

ich wach immer erst auf, wenns im traum so richtig schlimm für mich wird. manchmal aber kann ich mich wieder bewegen will 'normal' weiterschlafen und fang wieder genau da an -.- und diese träume geben mir nichtmal den schlaf den ich brauch ich bin deswegen nur müde

Hmm. Eine verzwickte Situation. Ein Psychologieprofessor hat mal einen Aufsatz geschrieben, wie man mit feindlichen Traumgestalten umgehen kann, den findest du hier:

http://gestalttheory.net/archive/tholeydialog.pdf

An sonsten würde mir nur einfallen, sich nicht weniger sondern mehr mit dem Klarträumen zu befassen, um dann tatsächlich mehr Kontrolle zu bekommen und sozusagen das beste aus der Sache rauszuholen.

abelyman
Fragesteller

das ist auch eine gute idee!