Warum kann ich Klarträume nicht wirklich steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche bewusst durch dein Leben zu gehen, versuche bewusst deine Entscheidungen zu treffen, führe die innere Kommunikation mit dir selbst und dann wirst du auch im Traum aufmerksamer sein. Stell dir vor du gehst unbewusst durch dein Leben, sagst: "Achja, aufstehen, arbeiten, essen, schlafen...okay nächster Tag" und dann willst du aber versuchen etwas anderes wahrzunehmen und schaffst es nicht Mal im Hier und Jetzt bewusst zu sein.

Deswegen sei dir bewusst bei allem was du machst, wie zum Beispiel wenn du Hunger hast. Gehst du essen, weil du plötzlich das Gefühl hast hungrig zu sein, oder hast du dich dafür bewusst entschieden?

Versuche einfach mal bei den kleinsten Aktivitäten bewusst zu sein. Wenn du zum Beispiel morgens aufstehst und dich dafür bewusst entscheidest mit dem linken Fuß zuerst den Boden zu berühren, dann versuche dir zu beantworten warum du den linken Fuß zuerst genommen hast.

Wenn du nämlich durch dieses Leben bewusst gehst, deine Entscheidungen bewusst aussuchst, dann wird es im Traum genau so sein und du wird deine Umgebung anfangen bewusster wahrzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen angeeignet durch eigene Erfahrungen, Bücher gelesen

Üben üben üben , bist ja schon echt nah dran.

Nico1234720
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage. Ich wache in der Nacht oft auf, weil ich schlafprobleme habe oder oft Angst in Träumen. Seit ein paar Wochen ist es aber immer so, dass wenn ich aufwache sehe ich irgendwelche Umrisse oder leuchtende Punkte in meinem Zimmer, die garnicht da sein sollten. Diese Umrisse und Punkte gehen zwar nach eine paar Sekunden weg, aber es ist manchmal echt gruselig. Ist das normal?