Wie können sich die absurdesten Träume so real anfühlen?

3 Antworten

Hallo,

mit Klartraum hat das leider noch nichts zu tun. Erst wenn du im Traum weißt, dass es ein Traum ist, ist es ein Klartraum / luzider Traum.

Es ist auch ganz normal, dass Träume so real sind. Als Oneironautin konnte ich sogar feststellen, dass Träume eine perfekte Simulation der Realität sein können. Man kann in Träumen mit all seinen Sinnen wahrnehmen und oft fühlen sich Dinge im Traum so an wie man es erwartet. Wenn man also im Traum ist, wird dieser in diesem Moment zur Realität.

Die meisten Menschen haben leider nur eine trübe Erinnerung an Träume. Deswegen wirken Träume für viele nicht so real. Aber du scheinst ein gut ausgeprägtes Traumerinnern zu haben, wenn sich deine Träume für dich so real anfühlen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Kanns dir nicht wirklich erklären. Aber ich hab das auch. Nicht immer irgendwelche unrealen Wesen aber Situationen die völlig absurd sind aber im Traum halt total normal wirken.

Würd das auch gern verstehen .. Auch Alpträume machen eigentlich keinen Sinn. Also was hats für nen Sinn das ich im Schlaf Angst habe ^^.

Hallo,

Das es sich real anfühlt, liegt daran, dass dein Gehirn während der REM Phasen (da träumt man) sehr aktiv ist, wodurch auch die Sonne stimuliert werden. Sprich, du kannst etwas hören, obwohl eigentlich nichts da ist. Da werden einfach nur die elektrischen Impulse im Gehirn aktiviert, so dass das Gehirn sich selbst vorgaukelt, da ist etwas.

Man kann alles träumen, aber nur dem wenigsten davon sollte man glauben schenken.

Muss nichts mit luziden Träumen zutun haben.

LG Phönixstern