Mysteriöse Mann beobachtet mich in meinen Träumen?
Ich habe es schon als Kind bemerkt (übrigens, ich bin ein Mädchen). Ich habe oft Träume über Krieg, Apokalypse und viele andere Dinge, die ich selbst als einen inneren Krieg mit mir interpretiere. Was mir allerdings am meisten auffällt, ist, dass mich von weitem immer eine Person (vielleicht ein Mann) mit weißen Haaren, einem langen schwarzen Mantel, Mundschutz (?) und einem Hut beobachtet. Ich kann sein Gesicht nie sehen oder ähnliches. Ich bin sehr irritiert von dieser Person, weil er mich immer wieder beobachtet. Selbst in normalen Träumen ist er da und beobachtet mich, allerdings tut er mir nichts.
Ich habe außerdem vor zwei Jahren angefangen, luzides Träumen (Klarträumen) zu erlernen. Obwohl ich meine Träume dadurch beeinflussen kann, ist der Mann trotzdem zu sehen und beobachtet mich, allerdings kann ich ihn auch nicht kontrollieren.
Als ich einmal in meinem Traum in einem Korridor war, wollte ich eine Tür öffnen, allerdings stand dieser Mann plötzlich hinter mir, und ich bin aufgewacht. Ich kann immer noch nicht sein Gesicht sehen.
Bis heute ist es so, dass er mich beobachtet. Wisst ihr, wer dieser Mann ist? Habt ihr auch so etwas erlebt? Was bedeutet er?
So ungefähr sieht er aus.
7 Antworten
Liebe/r Träumer-in !
Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Wenn Du willst, versetze Dich dafür bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.
Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.
Von eventuell auftauchenden Bekannten erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten der jeweiligen Person beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung zu machen. Wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir über die Beschreibungen Inhalte ins Bewusstsein zu holen beginnst, die noch im Unbewussten verborgen liegen.
Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.
Anbei ein Beispiel, um Dir die oben angedeutete Methode der Freien Assoziation anschaulicher zu machen:
Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.
Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:
Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand
Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.
operieren: Eingriffe machen.
Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.
Polypen: Verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.
Ist Dir ungefähr nach vollziehbar, wie Du Deinen Traum vorzubereiten beginnen kannst? Wenn Du eine Frage haben solltest, schicke sie gerne ab: ich werde mich selbstverständlich weiter mit Dir befassen.
Ich freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst,
Mundschutz - könnte es sein, dass du eine ganz frühe Erinnerung aus dem Krankenhaus aufgegriffen hast, eventuell eine Situation, in der du dich ausgeliefert fühltest, weil Pfleger/ Ärzte Dinge mit dir machen, die du als Kind nicht verstehen konntest? Eventuell auch als Kleinkind, Baby? Dass da etwas hängen geblieben ist, das du nicht verarbeiten konntest, weil du es nicht verstehen konntest als Kind und auch mangels Sprache mit niemandem besprechen konntest.
Warst du als Kind mal länger im KH? Gab es nach der Geburt oder als Kleinkind mal Komplikationen, die länger behandelt werden mussten?
Möglicherweise ist diese Person auch eine Vermischung realer Personen und von Gefühlen aus unterschiedlichen Situationen und Lebensaltern.
Wenn du luzide träumst, würde ich mal versuchen, den Mann anzusprechen: "Wer sind Sie? Warum sind Sie hier?" Vielleicht passiert dann ja etwas, das dich der Lösung etwas näher bringt.
Das würde für mich aber dafür sprechen, dass da aus der Erinnerung ein Bild eines Menschen auftaucht, mit dem du nicht interagiert hast. Wie gesagt - es können sich auch mehrere Erinnerungen und Gefühle vermischen, der Mann kann sich aus mehreren realen und wahrgenommenen (Bücher, Filme) Menschen zusammensetzen.
Ich würde an deiner Stelle mal überlegen oder auch Eltern fragen, welche Situationen es gab, in denen dich jemand aus der Ferne beobachtet hat - als Arzt, Pfleger, Lehrer, Verwandter, der vielleicht nicht gut mit Kindern zurechtkam oder Ähnliches. Vielleicht auch nicht bewusst beobachtet, sondern die Person war einfach anwesend, ohne mit dir zu interagieren.
Es gibt bspw. Kinder, die Männer mit Vollbart unheimlich finden, weil sie deren Mimik nicht erkennen können. So etwas könnte auch hinter einer "Maske" stecken.
Es gibt manchmal auch im Kindergarten angehende Erzieher, die hospitieren und daher nur stumm dabei sitzen. Auch das könnten einzelne Kinder als "Beobachtetwerden" wahrnehmen.
Gibt es Menschen von denen du als Kind Angst hattest?Hast du mal schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht der eine Maske trug ?Hast du als kleines Kind mal einen Film mit einer Person gesehen die du unheimlich fandest?Da du luzides träumen kannst würde ich mal versuchen den Mann zu berühren oder einfach anzusprechen und wenn er nicht reagiert mal ihn irgendwie anfassen..Ich kann die Gründe für den Traum nur vermuten aber überlege mal ob da vielleicht was von passen könnte..Viele Grüße
Ja aber er hab ich letzte Mal echt gesehen dass war irgendwie war so komisch und hab ihm gesprochen und gib mir keine Antwort und ich habe so richtig Angst 😢 😔
Und ich weiß leider nicht wie der heißt das war echt gruselig das war Fehler du bei Bild rein getan hast und ich glaube das ist alles echt
Es ist einfach ein TRAUM und das hat sich bei dir so eingependelt und deswegen widerholt es sich immer wieder... alles entspannt :D
"Warst du als Kind mal länger im KH? Gab es nach der Geburt oder als Kleinkind mal Komplikationen, die länger behandelt werden mussten?"
Ne, eigentlich gab es keine Komplikationen. Ich war hinterher tatsächlich auch nicht oft bei Ärzten.
"Wenn du luzide träumst, würde ich mal versuchen, den Mann anzusprechen: "Wer sind Sie? Warum sind Sie hier?" Vielleicht passiert dann ja etwas, das dich der Lösung etwas näher bringt."
Tatsächlich habe ich es schon öfters ausprobiert, allerdings hat er nie darauf geantwortet. Er war immer Still :(