Albträume durch luzides Träumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es könnte eventuell damit zusammenhängen. Kommt darauf an, ob in den Alpträumen eine Angst dargestellt wird, die du auch bzgl. der luziden Träume haben könntest.

Hinzu kommt, dass das Schreiben eines Traumtagebuchs das Erinnern an Träume verbessert. Vielleicht ist das der Grund warum du plötzlich vermehrt Alpträume wahrnimmst. Wie war es denn davor? Hattest du davor eher wenig Träume oder hattest du genauso viele Träume wie jetzt, nur eben positiv?

Du brauchst auf jeden Fall keine Angst vor dem nächsten Schritt zu haben. Es gibt sogar Menschen, die sich nur aufgrund von Alpträumen das luzide Träumen aneignen. Im luziden Zustand hast du sogar die Möglichkeit deiner Angst auf den Grund zu gehen und dich dagegen zu wehren bzw. die Angst zu bewältigen.

Wenn du ein Monster siehst, frag es freundlich nach seinem Namen und warum es hier ist. Wenn du von Feuer umgeben bist und keinen Ausweg siehst, lass es regnen, sodass das Feuer erlischt. Wenn eine dir geliebte Person stirbt, nutze deine Wiederbelebungskräfte und hole die Person zurück ins (Traum)Leben.

In einem Klartraum gibt es immer eine Möglichkeit mit einem Alptraum umzugehen, man muss nur etwas kreativ werden. Wie du siehst gibt es keinen Grund Angst vor einem luziden Zustand bei Alpträumen zu haben. Ganz im Gegenteil: der luzide Zustand kann dir sogar helfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Doch seit dem ich luzid träume Häufen sich die Albträume, also sehr realistische.Manchmal sind es mehrere Albträume in einer Nacht. Ich hab dann wie eine Blockade, also dass ich nicht luzid werden kann.

Das klingt Paradox. Würdest du luzid träumen und hättest Alpträume, würdest du dir diese ja selbst erträumen. Möglicherweise sind es deine eigenen inneren Ängste welche dich eben daran hindern luzid zu träumen - damit wärst du Opfer deiner Selbst. Sobald du dich im Traum und als den Träumer erkennst wäre die Macht der Gestaltung des Traumes ja in deiner Hand.

Potterhead311
Fragesteller

ich bin nicht luzid wenn ich diese Albträume habe

dnphil  01.11.2023, 08:56
@Potterhead311

Ja, das habe ich verstanden. Vermutlich wirst du dich erst einigen Ängsten stellen müssen wenn du das überwinden möchtest.