An die Klarträumerinnen und Klarträumer: Wird euch manchmal auch ohne RC im Traum bewusst, dass ihr träumt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Bis jetzt noch nicht 0%
SnoopCat95  17.11.2023, 17:16

was ist RC

awoKY
Fragesteller

Reality Check.

2 Antworten

Ja

Bei mir ist es oft der generelle Gedanke "Ha, typisch Traum!", weil im Traum irgendetwas passiert, das in meinen Träumen immer wiederkehrt, oder auch die Erkenntnis, dass etwas ziemlich unrealistisch ist. Meistens weiß ich dann direkt von selbst, dass es sich um einen Traum handelt. Um sicherzugehen, kann ich dann noch ein paar Dinge überprüfen, wie z.B. Texte lesen (die ergeben einfach NIE Sinn :D), wenn ich das Handy bediene, kommt eigentlich auch immer nur kompletter Schwachsinn raus.

Interessant ist, dass die Phasen, in denen ich erfolgreich klarträumen kann, extrem schwanken. Manchmal klappt es 2 Jahre lang am Stück nicht, dann wieder wochenlang jede Nacht oder sogar mehrmals pro Nacht.

Ich denke, willentlich, bzw. geplant und mit Techniken hat man da nur sehr begrenzt Einfluss drauf, weil im Traum einfach eine ganz andere Realität herrscht. Die Warhehmung und Realität selbst oft zu hinterfragen und Trauminhalte zu notieren erhöht aber denke ich die Zugänglichkeit zu solchen Gedanken im Traum.

awoKY
Fragesteller

Das ist ja interessant. Ist bei auch so.

Ich bin seit 2012 Klarträumerin. Anfangs hatte ich unzählige Klarträume.

Sehr oft.

Aber plötzlich ging es gar nicht, nachdem meine Oma am 10. Dezember 2022 verstorben ist.

Heute hatte ich nach knapp einem Jahr wieder mal einen kurzen, spontanen Klartraum.

Komisch. Damals waren meine Klarträume sehr sehr stabil.

Manche Klarträume fühlten sich so an, wie ein halber Tag.

Das war so geil. Ich saß dann im Klartraum in einem Wald und hab mich einfach entspannt.

Da fühlte sich der Klartraum so an, wie ein halber Tag.

Aber ich verstehe nicht, warum ich in letzter Zeit so instabile Klarträume hab.

Weißt? Sobald ich im Traum bemerke, dass ich träume, fliege ich nach knapp 30 Sekunden wieder aus dem Klartraum.

Kann ich das irgendwie ändern? Ich hätte gerne wieder so lange, stabile Klarträume wie damals, die sich anfühlten, wie ein halber Tag.

Neuron123  17.11.2023, 18:22
@awoKY

Puh, ich glaub, so sicher kann niemand das beantworten :( Dazu gibt es ja nur ganz schwache Forschung, bzw. sind Träume ja sowieso kaum verstanden.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich stärkere psychische Probleme habe, träume ich oft sehr wenig und kann mich kaum dran erinnern, vielleicht, weil die Psyche einfach "abgeschotteter" ist? Das würde zumindest zu dem Tod deiner Oma passen. Also wenn das stimmt, vielleicht möglichst viele psychische Probleme abbauen? Aber darauf hat man ja oft nur wenig Einfluss

awoKY
Fragesteller
@Neuron123

Hmm. Ja. Womöglich. Muss ich mal ausprobieren. Wird wohl ein langer Prozess. Wer weiß. Vielleicht kann ich meine seelischen Probleme/Schmerzen zum Teil auch im Klartraum verarbeiten.

Paul Tholey schrieb ja in seinem Buch "Wie Sie im Schlaf das Leben meistern SCHÖPFERISCH TRÄUMEN Der Klartraum als Lebenshilfe" interessante Sachen über Verarbeitung.

Ich erinnere mich noch an eine Story, wo ein Junge Probleme mit seinem Vater hatte. Obwohl, ich bin mir nicht mehr sicher, ob sein Vater schon tot war. Jedenfalls hat er im Klartraum mit seinem Vater geredet und im realen Leben dadurch einiges verarbeitet.

Es ging ihm danach besser.

Neuron123  17.11.2023, 20:53
@awoKY

Ehrlich gesagt gibt es glaube ich nur sehr wenige Fälle, wo klarträumen so krass gezielt genutzt werden kann. In den meisten Fällen ist es ein Mythos und eine Pseudowissenschaft. Ich habe noch nie gehört, dass die, die so fancy Techniken verwenden, damit ernsthafte Erfolge hatten und groß weitergekommen sind. Für mich ist es einfach nur ein kurzes, schönes, aber belangloses Erlebnis. Im besten Fall hat man kurz etwas cooles erlebt. Zu stark würde ich mich nicht darauf versteifen.

Neuron123  18.11.2023, 09:47
@awoKY

Heute Nacht habe ich übrigens geträumt, dass meine Lichter nicht richtig angehen (altes Traummuster) und ich hab dann einfach überlegt, ob das vom Technischen her plausibel ist, dass die Lichter sich so verhalten und hab dann gemerkt "aah, nee, ist nur ein Traum" :D Leider hab ich mich dann entschieden, wachzuwerden

awoKY
Fragesteller
@Neuron123

😅😅😅 Das hab ich vor ein paar Tagen geträumt. Ich hab aber nicht gecheckt, dass es nur ein Traum war.

Ich war so auf 180, weil das Licht nicht anging. 😅😅😅

Irgendwann wachte ich wieder in der Realität auf.

Klartraumchance nicht genutzt.

awoKY
Fragesteller
@Neuron123

So. Jetzt hatte ich nach langer Zeit heute Morgen wieder einen sehr langen und stabilen Klartraum und ich habe fast alles gemacht, was ich machen wollte.

Fliegen ohne Hilfsmittel, einmal im Schneidersitz fliegen und einmal auf einem Teppich fliegen.

Ich wusste im Traum diesmal, dass ich träume, weil ich wieder nicht laufen konnte.

Es fühlte sich so an, als würde ich auf einem Boden und gegen eine Wand aus zähflüssigem Honig laufen, die eine unsichtbare Barriere darstellten.

Und da war mir klar, ich träume.

Ein Nasen-RC bestätigte es mir.

Mein Klartraum ging gefühlt mindestens 10 Minuten. Wenn nicht sogar noch länger.

Normalerweise wollte ich ja auch auf einem Besen fliegen und meine Vergangenheit erforschen, aber das mach ich im nächsten Klartraum.

Neuron123  26.11.2023, 10:24
@awoKY

Krass, wow :) Ich gratuliere! Ich glaube, so lange hat es bei mir noch nie stabil geklappt, klingt richtig gut.

Ja, bei mir sind es auch immer diese typischen Traummuster, die so verräterisch sind (wir fahren mit dem Flugzeug über die Autobahn, ich kann mit meinem Fahrrad plötzlich rumhüpfen, diesmal habe ich doch eine Schwebetechnik gefunden, ich bin wieder in der Schule und hab mein Papier vergessen, Handys sind der HORROR zu bedienen etc :D)

awoKY
Fragesteller
@Neuron123

😅😅 Danke. Echt? Bis jetzt konnte ich meine Handys immer bedienen. Komischerweise. 😅 Aber sobald ich eine Digitaluhr sehe oder eine Analoguhr, sehe ich beim weiteren Hinsehen ganz komische Zeichen und Symbole und die Uhrzeit auf der Digitaluhr ergibt überhaupt keinen Sinn. Auch auf der Analoguhr. Da fehlen dann plötzlich Zahlen oder man sieht plötzlich eine ganz komische Uhrzeit und so weiter. 😅

Ja

Hallo,

ja passiert mir hin und wieder. Das ist dann immer total merkwürdig, weil ich von einer Sekunde auf die nächste einfach weiß, dass ich träume. So als hätte sich plötzlich ein Schalter umgelegt.

Grundsätzlich konnte ich die Erfahrung machen, dass es drei Möglichkeiten gibt in einem DILD (dream induced lucid dream) luzid zu werden, darunter die bereits genannte plötzliche Erkenntnis. Es gibt auch noch die Möglichkeit luzide zu werden, indem man plötzlich merkt, dass etwas nicht ganz stimmt. Das muss dann meistens auch mit einem RC bestätigt werden. Der andere Fall ist, dass man einfach so einen RC macht, ohne überhaupt ansatzweise zu erwarten, dass man träumt.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
awoKY
Fragesteller
Hallo,
ja passiert mir hin und wieder. Das ist dann immer total merkwürdig, weil ich von einer Sekunde auf die nächste einfach weiß, dass ich träume. So als hätte sich plötzlich ein Schalter umgelegt.

Ja. Genauso fühlte es sich heute Morgen auch an. 😅

Der andere Fall ist, dass man einfach so einen RC macht, ohne überhaupt ansatzweise zu erwarten, dass man träumt.

Und das funktioniert? Wird man dadurch auch klar?

DeadlyDalek  17.11.2023, 19:08
@awoKY

Ja das funktioniert auch, man ist dabei nur sehr überrascht, dass man träumt, weil man es gar nicht erwartet hatte. Sowas kann vorkommen wenn man im Wachzustand regelmäßig und häufig RCs macht, vor allem wenn man die eher so nebenbei schnell macht ohne innezuhalten und die aktuelle Situation zu analysieren. Da denkt man sich dann im Traum sowas wie „eigentlich könnte ich mal wieder einen RC machen“.

awoKY
Fragesteller
@DeadlyDalek

Cool. Ich wollte das eigentlich schon öfters mal ausprobieren, aber ich dachte mir dann, das funktioniert doch eh nicht.

DeadlyDalek  17.11.2023, 20:26
@awoKY

Ja, es schadet auf jeden Fall nicht es auszuprobieren. :) Ich hatte so den ein oder anderen luziden Traum, den ich nur auf diese Weise bekommen hatte und andernfalls wohl ein Trübtraum geblieben wäre.

Wobei von allen drei Möglichkeiten einen Traum als diesen zu erkennen, bei mir zumindest, am häufigsten die Variante vorkommt, bei der ich skeptisch werde und die Situation im Traum hinterfrage.

awoKY
Fragesteller
@DeadlyDalek

So. Jetzt hatte ich nach langer Zeit heute Morgen wieder einen sehr langen und stabilen Klartraum und ich habe fast alles gemacht, was ich machen wollte.

Fliegen ohne Hilfsmittel, einmal im Schneidersitz fliegen und einmal auf einem Teppich fliegen.

Ich wusste im Traum diesmal, dass ich träume, weil ich wieder nicht laufen konnte.

Es fühlte sich so an, als würde ich auf einem Boden und gegen eine Wand aus zähflüssigem Honig laufen, die eine unsichtbare Barriere darstellten.

Und da war mir klar, ich träume.

Ein Nasen-RC bestätigte es mir.

Mein Klartraum ging gefühlt mindestens 10 Minuten. Wenn nicht sogar noch länger.

Normalerweise wollte ich ja auch auf einem Besen fliegen und meine Vergangenheit erforschen, aber das mach ich im nächsten Klartraum.

DeadlyDalek  26.11.2023, 09:46
@awoKY

Herzlichen Glückwunsch, dass du so einen tollen und langen Klartraum erleben konntest! 🙂

Und weiterhin viel Erfolg dabei!