Luzides TrĂ€umen🌌?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hin und wieder aber eher selten luzide trĂ€ume, die jedoch bis jetzt noch nicht lange angehalten haben. Mein Bruder hat darĂŒber mal eine Facharbeit beschrieben, indem er auch mithilfe verschiedener Methoden, es schaffen konnte, luzide zu trĂ€umen.

Man kann sein Traum so gestalten, wie man möchte. Allerdings kannst du auch nur Informationen abrufen, die in deinem Unterbewusstsein gespeichert sind. Heißt du wirst nicht einfach ein neues Buch lesen können, was es bereits gibt, ohne es davor gelesen zu haben, da du diese Informationen nicht einfach aus dem Nichts hervorrufen kannst. Es ist aber oft der Fall, dass dein Unterbewusstsein in TrĂ€umen Dinge abrufen kann, die man selbst in der RealitĂ€t gar nicht so wahr nimmt bzw aktiv im GedĂ€chtnis hat.

Man kann viele Sachen machen, wie zum Beispiel soziale skills aufbessern oder auch fĂŒr PrĂ€sentationen lernen. Durch WĂ€nde fliegen ist natĂŒrlich auch möglich. Gibt genug Berichte darĂŒber, findet man vor allem auf social Media ĂŒberall.

EinWeibchen
Fragesteller

Mega spannend, danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche AntwortđŸ˜ŠđŸ«¶

Hallo,

du kannst in luziden TrÀumen alles machen, was du willst und was dein Unterbewusstsein zulÀsst. Das Unterbewusstsein kann leider an manchen Stellen ein ziemlicher Blocker sein, weswegen man manches erst durch Trainieren oder Tricksen erleben kann.

Ich konnte bspw. anfangs nicht fliegen, was mich sehr frustriert hat, denn bei anderen wiederum schien es so leicht zu gehen. Aber ich stĂŒrzte bei jedem Flugversuch ab und klatschte mit dem Bauch auf den Boden. Ich denke, das lag daran, dass sich mein Unterbewusstsein dagegen gewehrt hat, dass Fliegen einfach so möglich sei. In der RealitĂ€t geht es ja auch nicht, bin ja kein Vogel. In einem Traum suchte ich mir eine weite Wiese mit ganz vielen Trampolinen als Übungsplatz. So konnte ich durch das Trampolin sehr hoch springen und den Flug trainieren. Wenn ich abstĂŒrzte, landete ich auf einem Trampolin, das mich erneut in die Luft katapultierte. Irgendwann klappte es dann und von dem Moment an konnte ich fliegen, auch in folgenden KlartrĂ€umen.

Auch GegenstĂ€nde oder Personen lassen sich oftmals nicht einfache so her wĂŒnschen, weil das Unterbewusstsein es fĂŒr absolut unlogisch und daher unmöglich hĂ€lt. In diesem Fall kann man etwas tricksen, indem man sich vorstellt, die Person oder der Gegenstand befindet sich im nĂ€chsten Raum. GegenstĂ€nde kann man auch irgendwo rausziehen, wie bspw aus einer Tasche, einem Spiegel oder sogar dem eigenen Mund. Auch andere Traumfiguren können hilfreich sein, wenn man nach einer bestimmten Person sucht. Wenn du also jemanden fragst „wo ist denn XY“, dann kann es passieren, dass die Traumfigur zu dir sagt „die steht hinter dir!“. Wenn du dich dann umdrehst hast du die gesuchte Person gefunden.

Was möglich ist und wie sehr jemand auf Tricks zugreifen muss, ist individuell abhÀngig vom eigenen Unterbewusstsein.

Im Traum BĂŒcher lesen ist leider etwas schwierig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man ungefĂ€hr einen Satz lesen kann, dann fangen die Wörter an zu verschwimmen oder es werden willkĂŒrliche Buchstabencluster gebildet, die kein Wort mehr ergeben. Nichtsdestotrotz kannst du selbst mit nur einem Wort aus einem Buch mehr ĂŒber dein inneres Ich in Erfahrung bringen. Allein der Titel des Buches kann dir einiges verraten.

Wenn es ansonsten um Lerninhalte geht, werden diese im Traum besser erlebt statt gelesen. Wenn du also etwas ĂŒber die Amerikanische UnabhĂ€ngigkeitserklĂ€rung lernen willst, dann geh in luziden TrĂ€umen zu dem Ort und schau zu, wie sie gemacht wurde. Sei Teil der Geschichte. Voraussetzung ist natĂŒrlich, dass du im Wachleben schon etwas darĂŒber erfahren hast. Der luzide Traum dient nur dazu, dein Wissen zu dem Thema aufzufrischen, nicht um dir etwas komplett neues beizubringen.

Ich kann dir empfehlen, es auf jeden Fall selbst auszuprobieren.

Liebe GrĂŒĂŸe! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Bei mir ist's so, dass ich im Traum weiß, dass es im Traum ist und ich mich hinbewege darin wo die Neugier mich hinzieht . Durch WĂ€nde fliegen und Ähnliches war aber nie Thema.

Ja einmal wusste ich . In Wirklichkeit schlafe ich und ich befinde mich in einen Traum und kann alles machen was ich will. Nur das Gemeine paar Momente spÀter hat mich ein lauter Donner geweckt trotz Ohrenstöpsel. Richtig aus dem Traum gerissen