Wie fühlt sich klar Traum an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt immer ganz darauf an wie klar man in dem luziden Traum tatsächlich ist.

Wenn du nicht richtig klar bist, dann kann sich ein luzider Traum eher so anfühlen als wäre man betrunken. Man ist zwar bewusst dass man träumt, aber irgendwie ist das Bewusstsein nicht richtig im Traum angekommen.

Wenn man aber im Traum sehr klar ist, dann kann es sich absolut real anfühlen. Ich hatte luzide Träume, die bzgl. der Wahrnehmung nicht von der Realität zu unterscheiden waren.

Mir ist auch aufgefallen, dass diese Klarheitsstufen damit zusammenhängen können, wie stabil der Traum ist. Vor allem bei der WILD (wake induced lucid dream) Methode, bei der man bewusst in den Traum übergeht hat man eine sehr hohe Klarheit, da man von Anfang an bewusst ist. Wenn ich jedoch in einem DILD (Dream induced lucid dream) erst relativ am Ende bewusst werde, dass es ein Traum ist, dann ist meine Klarheit eher gering und dementsprechend auch die Wahrnehmung dann etwas verzerrt. Die Klarheit kann somit auch im Verlauf eines Traums sinken.

Ich kann mir aber vorstellen, dass vielleicht noch andere Faktoren als die Stabilität mit reinspielen, wie realistisch ein Klartraum sein kann.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Es fühlt sich genau gleich wie ein normaler Traum an, nur dass man eben weiß, dass man träumt. Es heißt, man kann es noch viel weiter ausprägen, indem man es schlicht ausgedrückt übt. Dann kann man wohl auch Einfluss auf den Traum nehmen. Da ich lediglich die übliche Schlafparalyse und eben danach Träume hatte, die ich bewusst wahr nahm, aber nie mich weiter damit befasst habe, kann ich das nicht bestätigen oder beurteilen. Aber bis dahin, hat es sich wie normales Träumen angefühlt, nur dass man anfangs vor allem eher Angst dabei verspürt und die Augen aufmachen will oder sich bewegen will, was nicht funktioniert. Steigert man sich in die Angst rein, wacht man auch irgendwann richtig auf und das ist natürlich schon ein seltenes Erlebnis. Man sagt, wenn man die Angst überwindet und sich weiter gehen lässt, dann kommen auch bessere Ergebnisse bei raus.

Soviel zu meiner Erfahrung damit.

Ich kann nicht für alle sprechen, bei mir allerdings ist es so, ich merke zwar dass ich mich in einem Traum befinde, es fühlt sich aber trotzdem realistisch an.

Baki51
Fragesteller

Interessant

Nein, wenn man einen Wachtraum hat weiß man im Normalfall dass man träumt.

Man erkennt dass es nicht real ist.

Ein bisschen wie in einem ultra realistischem VR Videospiel.

Baki51
Fragesteller

Ich mein damit die Traum Welt, fühlt es sich real an

NinjaBat  25.10.2023, 23:14
@Baki51

Ja schon. Es fühlt sich real aber einfach auch etwas künstlich an. Manchmal sind die Eindrücke sogar so stark, dass es unrealistisch ist.

Da gibt es von Person zu Person aber sicher große Unterschiede.

Ich hatte mal luzides Träumen. Ich bin geflogen im Traum und konnte es steuern.