Klarträumen - Könnt ihr klarträumen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 50%
Ja. Aber es klappt nicht immer. 43%
Ja 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja. Aber es klappt nicht immer.

Jeden Tag klarträumen ist glaub ich nicht ganz so easy xD

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausführlich mit den Themen
Ja

Seit ich es als kleines Kind "versehentlich" gelernt habe, kann ich, wann immer ich will, meine Träume kontrollieren.

Dem Aussehen von Traumfiguren würde ich an deiner Stelle keine Aufmerksamkeit widmen. Unser Gehirn sucht sich für die Besetzung dieser "Rollen" in unseren Träumen irgendwelche Bilder von Personen aus die wir irgendwo irgendwann einmal gesehen haben, selbst wenn das nur im Vorbeigehen oder in einem Film oder Magazin gewesen ist.

Wichtiger als das Aussehen der Figur ist wie du im Traum emotional zu der Figur stehst. Wenn du sie im Traum als "Hexe" empfindest, stellt sie das dar, ungeachtet des Bildes.

Lanie9  21.03.2022, 14:18

Wie kann man sowas aus Versehen lernen?

Andrastor  21.03.2022, 14:21
@Lanie9

Ich hatte einen Albtraum in dem mich ein Zombie verfolgte. Als er mich dann eingeholt hat, hat er mir den Rücken aufgerissen und die Wirbelsäule aus dem Körper gerissen... Ich stand an der Tür die ich als Fluchtweg ausgewählt hatte und dachte nur :"Komisch... eigentlich müsste ich jetzt tot sein... oder zumindest unglaubliche Schmerzen verspüren während mich der Zombie frisst... Ach, das ist ein Traum..." und dann konnte ich den Traum kontrollieren und ändern.

Die Frequenz mit der ich meine Träume als solche erkannte, stieg im Laufe der Jahre immer weiter und auch meine Fähigkeiten sie zu kontrollieren taten das. Inzwischen kann ich jeden Traum als solchen Erkennen und nach Belieben kontrollieren.

Meist verändere ich aber nur Details, ist weniger anstrengend.

verreisterNutzer  06.06.2022, 11:13

Stimmt meine Lehrerin ist mal in der Rolle meiner Mutter in einer meiner Träume aufgetaucht. Nach dem aufwachen dachte ich mir auch nur so warte waaas

Andrastor  06.06.2022, 11:16
@verreisterNutzer

Ja, derartiges passiert sehr häufig und kann ganz schön verwirrend sein. Sei froh, dass es kein Sex-Traum gewesen ist, denn diese wirken nicht selten sogar verstörend, wenn das Gehirn Bilder ungünstiger Partner/innen auswählt 😜

Ich kann es nicht. Will es können. Problem: Als ich mich intensiv damit beschäftigt habe, habe ich angefangen davon zu träumen dass ich klarträume.

Nein

Leider nicht, würde ich aber gerne können. Eine Freundin hat mir mal erklärt, dass man auf Details achten muss, z.B. dass Uhren entweder nie richtig dargestellt werden oder komplett anders funktionieren, als in der richtigen Welt. Aber wenn ich im Traum bin merke ich fast nie, dass ich träume, darum bringt mir auch das nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin generell ein empathischer Mensch
Nein

Ich bin in meinen Träumen komplett lost und glaube immer alles, was ich da sehe