Klarträumen Gespräche?

2 Antworten

Hallo,

nach meinen Erfahrungen haben Traumfiguren bisher immer so reagiert, wie mein Unterbewusstsein das erwartet. Zum Unterbewusstsein zählen unter anderem die Erfahrungen, aber auch die Wünsche. Du kannst daher nicht direkt entscheiden, wie eine Traumfigur sich verhält, aber wenn es dein unterbewusster Wunsch ist, dann verhält und antwortet diese Traumfigur dementsprechend.

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Als ich mit luziden Träumen anfing, habe ich mich mit Sam und Dean Winchester (Supernatural) getroffen. Ich habe sie aber gewissermaßen überrumpelt, was auch so im Unterbewusstsein aufgenommen wurde. Deshalb mochten sie mich anfangs nicht. Sie haben also so reagiert wie es vom Unterbewusstsein erwartet wurde. Zum Schluss des Traums sagte Dean mir aber, dass ich ganz in Ordnung bin und wir haben uns angefreundet. Das habe ich nicht bewusst so gesteuert, aber mein Wunsch, sich mit Sam und Dean anzufreunden, wurde so vom Unterbewusstsein dargestellt.

Man kann durchaus viel steuern, aber Traumfiguren als Marionetten zu behandeln wird nicht richtig funktionieren. Sie werden daher nicht so antworten wie du es gerade willst, außer der Wunsch ist auch im Unterbewusstsein verankert. Aber ich finde, das ist auch gut so. Auf diese Weise kann man auch sehr viel über sich selbst erfahren. Wenn du aber willst, dass eine Traumfigur eine bestimmte Antwort gibt, kannst du dir im Wachzustand schon vorstellen, wie dir diese Person die Antwort gibt. Somit ist es stärker in deinem Unterbewusstsein verankert.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
BaronBumsbirne  05.01.2024, 11:07

Ich finde viele Leitfäden zu luziden Träumen auch irreführend, die behaupten, man könne Traumcharaktere so steuern, wie man es gern hätte. Es ist sicher in gewissem Maße möglich, aber wie du schon sagst, wird es nie richtig funktionieren, sie zum Spielball eigener Vorstellungen zu machen.

In der regel sind die antworten nicht genau so wie die person sie normalerweise geben. Mit etwas konzenrtation sind sie aber recht autentisch und realistisch. Jedoch kann ich dies auch im wachen zustand. Ich habe ein visuelles gedächtnis und kann mit personen die ich kenne ein realitisches gespräch mit hoher genauigkeit führen. Dabei gibt es je nach Thema kaum bis große abweichungen. Dabei kann ich in meinem sichtfeld diese person visualiesieren und die mimik, gestik, wortwahl und stimmenlage projezieren. Das ist aber seltener aks das luzide träumen in der Rem Phase des schlafes.