Wie kann man einen Klartraum bekommen?

4 Antworten

Hallo,

Einen Klartraum zu bekommen ist leider von Person zu Person unterschiedlich. Was für den einen gut funktioniert klappt beim anderen nicht.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei grundlegenden Methoden: DILD (Dream induced lucid dream) und WILD (wake induced lucid dream). Bei der Trauminduzierten Technik wird man sich innerhalb eines Traumes bewusst, dass man träumt. Bei einer WILD Methode geht man bewusst in den Traumzustand über, dh mental bleibt man wach während der Körper einschläft.

Innerhalb dieser beiden Methoden gibt es verschiedene Techniken. Es ist wichtig, dass du dir eine Technik raussuchst die dir persönlich zusagt. Probiere diese Technik dann 1-2 Monate lang aus. Wenn du dann noch keinen Klartraum hattest, probiere eine andere Technik.

Zudem ist es hilfreich ein Traumtagebuch zu führen und Stellen die so nur im Traum passieren können zu markieren (zB wenn du plötzlich fliegen kannst). Außerdem solltest du dich im Wachzustand immer wieder mal fragen ob du gerade in einem Traum sein könntest und dies mit einem Reality Check prüfen. Halte dir zum Beispiel die Nase zu und versuche durch die Nase zu Atmen. Im Traum wird das funktionieren.

Alle notwendigen Informationen zu Techniken und Hilfsmittel findest du auch hier: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Bei mir Funktioniert es, wenn ich in der Nacht aufwache und kurz durch die Wohnung laufe und dann wieder schlafen gehe. Wenn ich das nächste mal das Gefühl habe aufzuwachen, schläft mein Körper noch halb und ich kann meinen Traumkörper bewegen ohne das sich mein echter Körper bewegt. Es funktioniert besser, wenn ich auf dem Rücken schlafen.

Ansonsten ist die übliche Methode immer wieder die Realität zu überprüfen. Einige malen sich immer einen Punkt auf die Hand und kucken da immer wieder drauf. Im Traum kucken die dann wieder drauf und der punkt ist nicht da, wodurch sie feststellen, dass sie nur träumen.

Darüber hinaus gibt es auf YT Hypnosen dafür.

parallel zu den gängigen methoden, kannst du auch nahrungsergänzungsmittel benutzen.

ich habe für luzide träume immer MSM (methylsulfonylmethane) benutzt. ist laut beschreibung eig für gelenke gedacht, hält aber das bewusstsein "wacher" beim schlafen.

so drei kapseln vorm schlafen und lets go. aber du solltest bereits eingeschlafen sein bevor sie wirken. also innerhalb von ca 30min.

das geht aber nicht jeden tag, da man direkt toleranz aufbaut, und es bereits ab dem dritten tag nicht mehr wirklich wirkt.

es ist unbedenklich das zu konsumieren, jedoch schläft man dabei nicht mehr ganz so gut, da man (glaube ich) nicht mehr in die tiefschlafphase fällt. was jedoch gut ist für luzide träume. beim aufwachen fühlt man sich aber nicht ganz so "erfrischt".

funktioniert nicht immer, aber steigert imo die chancen für luzide träume um 2-300%

DeadlyDalek  05.08.2023, 15:44

Auf die Einnahme von irgendwelchen Substanzen, nur um einen Klartraum zu erhalten, sollte man verzichten. Jede Art von Substanz, auch wenn sie bei den meisten Menschen keine Nebenwirkungen haben, kann im Einzelfall allergische Reaktionen hervorrufen. Außerdem ist die Langzeitwirkung von MSM bei regelmäßiger Einnahme noch nicht bekannt.

Sollte jemand dennoch den Wunsch haben, Substanzen zu nehmen um einen Klartraum zu erhalten, dann bitte vorher auf jeden Fall mit einem Arzt abklären lassen. Auch nicht gleich die erlaubte Höchstmenge einnehmen, sondern langsam herantasten.

Luzide Träume kann man durch genügend anderer Methoden erhalten. Die Einnahme von Substanzen ist meiner Meinung nach absolut nicht notwendig.

Schau YouTube. Da gibt's viele Videos, die auch Bücher darüber vorstellen.

  1. Zu aller erst solltest du anfangen deine Träume jeden morgen aufzuschreiben.
  2. Auch Realitychecks sind eine gute Grundlage, um luzide zu träumen.

Wenn du aber die Chancen noch weiter steigern willst, dann schau auf YT. Da gibt's gute Methoden, die entwickelt wurden.

Der ganze Prozess dauert aber etwas.