An die Klarträumer und Klarträumerinnen: Kann man im Klartraum auch das Autofahren lernen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Eher nicht. 67%
Ja. Kann man. 33%

1 Antwort

Ja. Kann man.

Hallo,

wenn du das Bremsen und Rückwärts Einparken im realen Leben bereits geübt hast und daher im Unterbewusstsein abgespeichert ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Unterbewusstsein dazu in der Lage ist, eine sehr realitätsnahe Simulation zu bieten, in der du diese Aktionen nochmal gezielt üben kannst. Je mehr Erfahrungen du diesbezüglich in der realen Situation gesammelt hast, umso besser wirst du es auch im Klartraum üben können.

Verlasse dich aber bitte nicht zu sehr auf die Klarträume und versuche es, soweit wie möglich, unter realen Bedingungen zu üben.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinen Fahrstunden! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
awoKY
Fragesteller

Danke. 😁 Aber muss ich mir im Klartraum einfach vorstellen, dass da ein Auto ist, dessen Türe schon auf ist und wo der Schlüssel schon drin steckt und der Rest geht wie von selbst?

DeadlyDalek  16.02.2024, 20:04
@awoKY
und der Rest geht wie von selbst

Den Satz verstehe ich nicht ganz, aber wenn ein Auto vor dir steht, dann wirst du das Auto starten müssen, losfahren müssen und auch bremsen und einparken müssen, so wie in der Realität auch.

Eventuell musst du dir auch bewusst ein Übungsszenarium vorstellen, denn wenn du auf einer geraden Straße ohne andere Autofahrer oder sonstige Hindernisse bist, wird es auch schwer das Bremsen und Einparken zu üben. Überlege dir am besten schon im Wachzustand, wie deine Übung im Traum aussehen soll.

awoKY
Fragesteller
@DeadlyDalek
und der Rest geht wie von selbst
Den Satz verstehe ich nicht ganz

Ich meine, dass das Auto dann auch fährt, wenn ich im Klartraum den Schlüssel drehe. Weil im Traum kann die Elektronik ja versagen. Ich weiß. Ich bin mir im Klartraum darüber bewusst, dass ich träume, aber ich bin noch nicht so gut darin, auch wenn ich schon seit 2012 Klarträumerin bin.

Und ich bin ehrlich gesagt noch nie mit einem Autoschlüssel gefahren. Die letzten 2 Fahrstunden bin ich ohne Autoschlüssel gefahren. Da war nur so ein Knopf, den man betätigen musste, damit das Ding losfahren kann. Anfahren und alles musste ich natürlich selbst.

Nur das Auto ein und ausschalten ging über einen Knopf.

Aber nächste Woche fahre ich in der 3. Fahrstunde ein anderes Auto. Ich weiß noch nicht, ob das diesmal mit Autoschlüssel sein wird.

Aber meine Mutter fährt ja Auto mit Autoschlüssel. Ich frag die, wie das geht und gucke ihr morgen zu, wenn sie mich zur Arbeit fährt.

Dann hab ich das sicher auch im Unterbewusstsein eingespeichert.

DeadlyDalek  16.02.2024, 20:31
@awoKY

Ah verstehe. Ich habe zwar in Klarträumen noch nie ein Auto gefahren, aber in Trübträumen haben sie immer ganz gut funktioniert, im Gegensatz zu Lichtschaltern. Daher gehe ich davon aus, dass es keine Probleme geben wird mit dem Auto. Kann natürlich aber von deinem Unterbewusstsein abhängen.

Ich denke, es ist allgemein gut, dir von deiner Mutter zeigen zu lassen, wie das mit dem Autoschlüssel funktioniert. Nicht nur zum Üben im Klartraum, sondern allgemein für die nächste Fahrstunde. Am besten lässt sie auch dich mal das Auto mit Schlüssel starten, wenn sie möchte.