Luzide Träume Studien?

2 Antworten

Hallo,

auf Google Scholar findest du Studien dazu. Oft steht auch rechts am Rand „pdf“ oder „html“ dabei was bedeutet, dass du sie kostenlos lesen kannst. Du kannst auf Google Scholar auch zwischen drei Arten der Zitation wählen.

Vor allem die Forschungen von Stephen LaBerge kann ich dir empfehlen. Er war auch derjenige, der luzides Träumen wissenschaftlich nachgewiesen hat und er gilt auch heute noch als führender Forscher in diesem Gebiet.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Facharbeit! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Wisst ihr vielleicht, wo man so Studien online finden kann ?

Erste Anlaufstelle im Bereich Medizin und Psychologie ist immer PubMed, eine Alternative ist PsycInfo. Mulitdisziplinär ist auch noch Google Scholar, allerdings würde ich immer erst erstere beiden Optionen probieren.

Studien, Monografien und sonstige Publikationen, findest du zu diesem Thema mehr als ausreichend.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=lucid+dreaming

https://psycnet.apa.org/search/ (einfach selbst suchen, hier gibt es leider keine Hardlinks)

https://scholar.google.de/scholar?q=%22Lucid+Dreaming%22

Vielleicht muss man sie auch kaufen ?

Wenn ihr Facharbeiten schreiben sollt, kannst du nachfragen, ob du von deiner Schule aus Zugang zu bestimmten Datenbanken bekommen kannst. Empfehlen würde ich dir hier PsycInfo bzw. den Vollzugang zu allen APA Publikationen, Springer Link und De Gruyter.

Alternativ kannst du dich auch gerne an die nächste Unibibliothek wenden und dort recherchieren. Schülerinnen und Schüler können dort oft kostenfrei eine Bibliothekskarte (inkl. Zugang zu diversen Datenbanken) beantragen.

Frei zugängliche Inhalte findest du im Übrigen auch massenweise. Allein bei PubMed sind 107 frei zugängliche Studien zum Thema luzides Träumen verfügbar, die direkt bei PubMed Central (internes Leseprogramm) abgerufen werden können.

LG