Was kann ich dagegen tun,wenn ich beim Luziden Träumen nicht fliegen oder ähnliches kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Um zu überprüfen ob es nicht doch die Realität ist habe ich mir auf meine Lippe gebissen, aber es hat weh getan

Da man Schmerz auch in Träumen spüren kann, handelt es sich hierbei nicht um eine gute Methode um zu erkennen, ob man träumt. Du hast dir demnach auch nicht wirklich in die Lippe gebissen, der Schmerz ist nur im Traum entstanden. Versuche lieber einen anderen Reality Check zu verwenden, zB durch die Nase atmen, wenn man die mit den Fingern zu hält, oder die Finger an einer Hand zählen.

Was muss ich für einen richtigen Luziden Traum tun.

Auch wenn du keine Kontrolle hattest, war es dennoch ein echter luzider Traum. Sei stolz darauf, dass du erkannt hast, dass es ein Traum war und nicht enttäuscht darüber, dass du ihn nicht kontrollieren konntest. Es war dein erster luzider Traum, da kann es vorkommen, dass man noch nicht die volle Kontrolle hat.

Dass du nicht fliegen konntest bedeutet, dass du abgestürzt bist, nehme ich an? Ich selbst hatte dasselbe Problem. Das liegt am Unterbewusstsein, dass dabei nach den Regeln der Realität handelt, sobald man im Traum bewusst wird, und weiß, dass man nicht fliegen kann. Du musst also dein Unterbewusstsein davon überzeugen, dass es geht. Ich habe mir damals im Traum das Fliegen beigebracht, indem ich auf einer weiten Wiese war, die voll mit Trampoline war. Jedes Mal, wenn ich abstürzte, landete ich auf einem Trampolin, das mich erneut in die Luft katapultierte und ich erneut die Chance hatte zu fliegen. Nach ein paar Versuchen hatte es geklappt und von da an konnte ich in meinen luziden Träumen fliegen.

Suche dir auch in luziden Träumen eine Möglichkeit, wie du bestimmte Fähigkeiten trainieren kannst und wenn du es einmal geschafft hast, hast du auf diese Weise dein Unterbewusstsein überzeugt, dass es geht.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Sophia727
Fragesteller

Vielen Dank!

Damit werde ich das bestimmt schaffen, allerdings habe ich mir vorgestellt zu fliegen wie in den Viedios,die ich mir dazu angeschaut habe,aber es ist nichts passiert.

DeadlyDalek  14.04.2024, 09:07
@Sophia727

Gerne! :)

Wie haben die Videos es denn gezeigt, kannst du das kurz erklären?

Sophia727
Fragesteller

In den Viedios war das so erklärt,dass man sich es vorstellen muss dann passiert es auch.In Luziden Träumen begrenzt nur deine Fantasie die Dinge,die du tun kannst.

DeadlyDalek  14.04.2024, 09:21
@Sophia727

Verstehe. Es ist tatsächlich eher das Unterbewusstsein, das luzide Träume begrenzt. Und so geht es auch vielen, die luzid träumen, dass sie beschreiben, nicht die volle Kontrolle gehabt zu haben. Was aber nicht bedeutet, dass man nie die volle Kontrolle haben kann, man muss oft nur etwas trainieren oder auch tricksen, um das zu erreichen, was man will.

Meine Annahme ist, dass die Kontrolle schwerer fällt, je stärker das logische Denken im Unterbewusstsein verankert ist. Kleine Kinder können demnach viel freier in luziden Träumen agieren, weil sie noch stark nach der Fantasie leben. Erst im Laufe der Zeit bekommen wir immer wieder zu hören „nein, das geht nicht. Das ist komplett unlogisch. Wenn du das glaubst, bist du dumm“. Dies wird dann in unserem Unterbewusstsein abgespeichert.

Daher können auch die kleinsten Zweifel in luziden Träumen dafür sorgen, dass Dinge nicht so funktionieren, wie wir es uns wünschen. Aus diesem Grund müssen wir erst lernen, diese Ketten der Logik von uns abzulegen.