Genies wie Nikola Tesla?

3 Antworten

Tesla war auf jeden Fall eine Ausnahme, selbst unter den Genies. Generell ist Intelligenz angeboren, sprich man hat eine gewisse Kapazität von vornerein. Wenn man minderbegabt ist, dann kann man nicht später im Leben hochbegabt sein. Man kann seinen IQ, oder seine Intelligenz, natürlich im Laufe des Lebens verbessern oder verschlechtern, jedoch sind da keine gigantische Sprünge möglich. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier, zB. Savants - viele haben nach einer Kopfverletzung plötzlich geniale Fähigkeiten entwickelt, z.B. ein musikalisches oder mathematisches Talent. Aber generell sind Genies geboren und zeigen meist als Kinder schon herausragende intellektuelle Fähigkeiten. William James Sidis, der oft als DER intelligenteste Mensch jemals bezeichnet wird, konnte im Alter von 18 Monaten schon alleine lesen. Je nach dem , wie diese frühe Hochbegabung gefördert oder vernachlässigt wird, entwickelt sich im Laufe des Lebens der Genius zu seiner Vollkommenheit. Es gibt viele krass intelligente Künstler oder Wissenschaftler, die auch schon geniale Dinge hervorbrachten, jedoch sind die wenigsten von diesen auch wirkliche Genies. Wie Schopenhauer sagte (frei rezitiert): Der Unterschied zwischen dem Begabten und dem Genie; der Begabte übersteigt die Leistungsfähigkeit der anderen Menschen, während das Genie die Verständnisfähigkeit der anderen Menschen übersteigt. Sprich ein Genie sieht die Welt so, wie kein anderer und wird meist auch erst Jahre später wirklich verstanden und gewürdigt. Es ist also seiner Zeit weit voraus, in allem. Ein wirkliches GENIE ist selten - da gab es bisher weniger als 100.

Ein hoher iq gibt einem nur die Fähigkeit komplizierte vorgänge zu verstehen und dabei viele verschiedene Faktoren mit einzu beziehen.

Intelligenz + Besessenheit machen das Genie aus.

Intelligenz + Faulheit da kommt nichts bei raus.