Warum sind asexuelle sehr intelligent?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gibt es nicht.

Die Darstellung in Filmen ect ist oftmals absolut klischeehaft. Zudem werden dort oftmals keine asexuellen dargestellt, sondern eher Autisten, denen man die Sexualität oft genug abspricht, weil sie sie anders zeigen/ausleben, oder gar nicht. Das heißt aber nicht, dass sie keine haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

verreisterNutzer  16.10.2022, 20:51

Nagut, aber irgendwoher müssen ja die Klischees kommen. Bei Autisten ist es tatsächlich so dass unter den Menschen mit den höchsten IQ die hälfe oder so autismus haben. Aber sonst hat autismus glaube ich keinen einfluss auf die Intelligenz. Korrige mich wenn ich falsch liege. Sherlock Homes ist ja kein Autist sondern ein Soziopat. Ob das alles nur Klischees sind oder was wahres dran ist weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht ob Soziopaten im durchschnitt intelligenter oder häufiger Asexuell sind. Einen Zusammenhang gibt es aber häufig. Selbst der Musikgeschmack korreliert mit dem IQ. Es gibt eigentlich viele Zusammenhänge in vielen Bereichen, aber nichts definiert uns wirklich.

guitschee  16.10.2022, 20:56
@verreisterNutzer
Nagut, aber irgendwoher müssen ja die Klischees kommen.

Aus einem Vorurteil, das unter anderem religiös bedingt ist, dem, das Sex etwas primitives wäre, das fortschrittliche Menschen vermeiden sollten.

Darum neigen Leute, die sich was auf ihre Intelligenz und Bildung und Zivilisiertheit einbilden auch eher dazu Antisexuell zu sein - was definitiv nicht mit Asexualität verwechselt werden sollte.

Ich weiß auch nicht ob Soziopaten im durchschnitt intelligenter

Das kann ich dir sagen: Nein, sind sie nicht. Sie stechen durch ihre Art nur oft besonders heraus.

 Selbst der Musikgeschmack korreliert mit dem IQ

Jein. Ich glaube nicht. Vielleicht verbieten sich manche intelligente Menschen bestimmte Musik aber eher. Vielleicht ist auch das nur ein dummes Klischee. Ich meine wer glaubt schon gerne, dass ein angesehener Prof. vielleicht auf Gangsta-Rap steht - da passt Mozart vielleicht einfach besser ins Klischeebild.

verreisterNutzer  16.10.2022, 20:59
@guitschee
Jein. Ich glaube nicht. Vielleicht verbieten sich manche intelligente Menschen bestimmte Musik aber eher. Vielleicht ist auch das nur ein dummes Klischee. Ich meine wer glaubt schon gerne, dass ein angesehener Prof. vielleicht auf Gangsta-Rap steht - da passt Mozart vielleicht einfach besser ins Klischeebild

In Gegensatz zur Asexualität, gibt da eine Studie die einen eindeutlichen Zusammenhang zeigt. Das sind aber wie bei allem nur Durchschnittswerte.

guitschee  16.10.2022, 21:02
@verreisterNutzer

Wie gesagt, vielleicht verbieten und unterdrücken das manche auch einfach nur.

Für bestimmte Rhythmen dürfte fast jeder anfällig sein, auch wenn man es nicht zugibt...

Destranix  17.10.2022, 09:50
@guitschee
Für bestimmte Rhythmen dürfte fast jeder anfällig sein, auch wenn man es nicht zugibt...

Aber die sind halt dann langweilig oder dergleichen.

Also ich bin asexuell und sehr intelligent. Und ich kenne noch andere asexuelle, die sehr intellogent sind, auch wenn sie ihre Intelligenz leider oftmals nicht nutzen.

Aber ich bezweifle, dass da zwingende Zusammenhänge bestehen, ich würde aber eine Korrelation nicht ausschließen. Eventuell auch nur über Drittvariablen wie Neurodivergenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.

Die sind so gescheid im voraus zu wissen, das Sex nichts für sie ist. Sie wissen wohl auch, dass ihr Leben ein Anderes sein soll als verliebt, verlobt, verheiratet.

Es handelt sich weitestgehend um Klischees. Ich persönlich bin hochintelligent, habe ein entsprechend gutes Abitur und mehrere ebensoguten Studienabschlüsse und bin trotzdem keineswegs asexuell. Allerdings war ich als Jugendlicher im Umgang mit potentiellen Partnerinnen durchaus wählerisch. One-Night-Stands haben mich nie interessiert.

Ich kenne 2 Asexuelle in meinem Freundeskreis, beide haben das Abitur mit 1,0 bestanden.

Ich kenne Leute mit 1,0 Abitur die nicht Asexuell sind

In Serien und Filmen werden asexuelle Personen immer als hochintelligent dargestellt, wie zum Beispiel Sherlock aus Sherlock Homes und Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory.

Tony Stark und Batman sind alles andere als Asexuell und generell sind fiktionale Werke sowieso kein Argument für irgendwas.

 Zudem waren viele berühmte Wissenschaftler asexuell, wie zum Beispiel Nikola Tesla und Isaac Newton.

Da gibt es auch genug die es nicht waren.

Einstein, Stephen Hawking...

Gibt es eine Korrelation oder sogar eine Kausalität zwischen der Sexuellen Orientierung und der Intelligenz?

Nein.

guitschee  16.10.2022, 20:58

Ergänzend: zumal man davon ausgehen kann, dass Tesla in irgendeiner Weise auch einfach einen Knacks weghatte, weshalb er vielleicht deshalb nie verheiratet war.

guitschee  16.10.2022, 21:05
@Legion73

Ich will es gar nicht genau wissen... hoffentlich war es platonisch.