Intelligenz hängt von der Hautfarbe ab. Rassistisch?

17 Antworten

Die Faktoren Korrelieren, aber die Hautfarbe ist keine Ursache! Ursache der Hautfarbe und des IQs sind der jeweilige Ort der Person. Wenn man nun sagt, dass schwarze Menschen im Schnitt schlechter abschneiden, stimmt es nur zum Teil. Würde man eine Gruppe schwarzer Menschen aus Europa nehmen, wäre der IQ deutlich höher als von Afrika.

Kausal = ursächlich, das ist nicht der Fall

Korrelation = haben gemeinsame Ursache und das bis zu einem bestimmten Grad schon

LukasSchuster
Fragesteller

Natürlich ist die Hautfarbe nicht der Grund. Aber das ändert doch nix an der Wahrheit der Aussage, dass Weiße intelligenter sind. Und darum geht es ja- (Um die Aussage)

Enzi1  11.07.2023, 17:21
@LukasSchuster

Dann müsste man sagen: Alle schwarzen Menschen haben zusammen einen geringeren IQ im Schnitt. Denn Stichproben der Gruppe weisen das nämlich nciht zwingend auf

Rolajamo  11.07.2023, 17:26
@Enzi1

Der Fragesteller ist nicht in der Lage Kausalität und Korrelation zu unterscheiden.

Alle Terroristen haben Brot zu sich genommen. Ist Brot gefährlich? Der Fragesteller wird uns sicherlich die Antwort liefern können.

pistazien  11.07.2023, 17:28
@LukasSchuster
Natürlich ist die Hautfarbe nicht der Grund

Warum behauptest dann du in deinem Titel wortwörtlich: Intelligenz hängt von der Hautfarbe ab

Aylamanolo  11.07.2023, 18:06
@pistazien

weil der Fragesteller ein Rassist ist. Und keine Ahnung von Korrelationen hat. Zum Beispiel gibt es eine hohe Korellation zwischen der Anzahl der Störche in einer Gegend und der Anzahl der Geburten. Also sind die Störche für die Anzahl der geborenen KInder verantwortlich.

Na ja, so sind sie die Rassisten. Bildungsfern und bösartig.

Ja, ist es im ersten Ansatz auf jeden Fall. Wenn man dies aber im Zusammenhang mit dem entsprechend passenden Geburtsort meint dann ist es wohl eher eine Feststellung.

Eigentlich solltest du WISSEN, dass Intelligenz nicht von der Hautfarbe abhängt. Die Idee, dass es eine Korrelation zwischen Hautfarbe und Intelligenz gibt, ist wissenschaftlich widerlegt. Es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens darüber, dass eine Rasse genetisch bedingt intelligenter oder weniger intelligent ist als andere. IQ-Tests sind kontrovers und umstritten, da sie nur einen begrenzten Aspekt der Intelligenz messen und von kulturellen Faktoren beeinflusst werden können. Die Ergebnisse von IQ-Tests können durch viele Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel Bildung, Ernährung, Umwelt, wirtschaftliche Bedingungen und soziale Unterstützung. Vor allem ist es auch wichtig, nicht auf stereotype Vorstellungen oder pauschale Verallgemeinerungen zurückzugreifen, denn dies kann diskriminierend und rassistisch sein. Rassistische Denkmuster und Vorurteile führen zu Ungerechtigkeit und sozialen Konflikten. Es ist besser, Menschen als individuelle Wesen zu betrachten und ihre Stärken, Talente und Fähigkeiten unabhängig von ihrer Hautfarbe oder Rasse anzuerkennen.

Man kann doch genauso gut sagen, dass die Hautfarbe AUCH mit der Intelligenz zusammenhängt, da auch hier eine klare Korrelation (Kausalität) erkennbar ist. Warum wird eine solche Aussage aber als Rassistisch gesehen, wenn es die Realität ist.

Erstmal ist eine Korrelation keine Kausalität.

Und zweitens gibt es keinen Zusammenhang zwischen Hautfarbe und Intelligenz.

Das Problem ist, dass es in der Formulierung "Schwarze Menschen sind im Durchschnitt nicht so intelligent wie Weiße" auch in anbetracht der Statistik vollkommen rassistisch ist.

Das was die Statistik wiederspiegelt hat nämlich garnichts primär mit der Hautfarbe zu tun, sondern eher mit dem Standort. Wenn ich bspw. in Nigeria aufwachse, als Weißer (bspw. Einwanderung), hätte ich vermutlich auch einen schlechteren Bildungsstandard, und würde aber auch in dieser Statistik einfließen als "nicht intelligent". Umgekehrt ein Schwarzer der in Deutschland aufwächst und daher "intelligenter" abschneidet im Test, gilt der dann weiterhin als "dumm", nur weil er schwarz ist? Die Hautfarbe wird in der Statistik garnicht berücksichtigt, weil es auch nicht gemeint ist. Dass es ggfls. eine Korrelation gibt, ist naheliegend, aber das so zu formulieren ist eine Verallgemeinerung und schlichtweg falsch wenn man die Aussage auseinandernimmt.

Außerdem hat Intelligenz wieder mal nichts mit Bildung zu tun, auf was sich aber eigentlich die Statistik im Rahmen der Tests bezieht. Jemand kann intelligent und trotzdem ungebildet sein. Nennt man im Volksmund oft "Bauernschläue".

Richtig, und nicht von grundauf rassistisch, wäre bspw. zu sagen: "Menschen sind in südländischen Ländern nicht so gebildet wie in nördlichen Ländern". Das in etwa spiegelt die verlinkte Statistik wieder. Aber nicht die Hautfarbe.