Woher kommt es eigentlich, dass sehr intelligente Menschen in Filmen oder Serien so oft Geige, Cello oder Bratsche spielen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Stück weit wieder dieses Klischee vom akademischen Overachiever. Es stimmt schon, dass sehr intelligente Menschen sich häufig sehr für Musik interessieren und oft auch ein Instrument spielen Auffällig ist auch manchmal, dass sie das autodidaktisch erlernen, also bspw. ohne Unterricht. Trifft aber keineswegs immer zu. Man kann auch mit normaler Begabung Instrumente erlernen und erfolgreich spielen.

Sie haben Eltern, die nicht nur Wert auf ein hohes Bildungsniveau ihrer Kinder legten, sondern auch deren musische Neigungen förderten. Erst beides zusammen ermöglicht eine allseitig entwickelte Persönlichkeit.

Klassische Musik wirkt gebildet und ein Stück weit elitär.

Geige oder sowas kann man auch mit niedrigem IQ lernen, allerdings ist für eine sehr gute Beherrschung oftmals nötig, dass man früh mit dem Instrument anfängt d.h. es schon in der Kindheit erlernt, und das ist eher in gutbürgerlichen Familien, bei denen die Eltern auch einen gewissen Wert auf Bildung legen der Fall.
(Zumal ja auch ein bestimmter finanzieller Hintergrund erforderlich ist, denn Instrumente sind ja auch nicht billig)

Das gilt aber für Instrumente und Musik im Allgemeinen, nicht ausschließlich für Streichinstrumente würde ich sagen. Das Klavier ist da soweit ich weiß auch ziemlich beliebt und passt einfach manchmal besser zum Charakter, weil es vielseitiger ist.
Dr. House spielt soweit ich weiß Klavier und Gitarre, Lisa Simpson spielt Saxophon.

Auch hier wieder Beispiele, in denen Musikalität und Intelligenz aufeinandertreffen aber nicht zwangsweise in Streichinstrumenten.

verreisterNutzer  21.01.2022, 12:19

Dem war ich mir bewusst, jedoch spielen in Filmen, Büchern, Serien eine deutliche Mehrheit Streichinstrumente. Zumindest habe ich das so bemerkt.

Musik (Kunst) hat auch etwas mit Bildung zu tun und intelligente Menschen bilden sich gerne aus, weiter und fort. Da ist es ja naheliegend, dass man früher oder später zu einem Instrument greift und es ausprobiert. Bei Gefallen wird natürlich versucht, sich entsprechend zu verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
verreisterNutzer  21.01.2022, 12:21

Ja, aber eigentlich wollte ich wissen warum eine explizite Mehrheit der sehr intelligenten fiktiven Figuren Streichinstrumente spielen.

Intelligente Menschen sind auch im echten Leben oft musikalisch begabt, du siehst sie nur nicht, das mag dann an einem sozialen Umfeld liegen.

verreisterNutzer  21.01.2022, 12:23

Ich spiele selbst Klavier, Gitarre und habe vor kurzem auch angefangen Violine, also Geige, zu spielen. Ich habe mich aber gefragt, warum eine explizite Mehrheit der sehr intelligenten fiktiven Figuren Streichinstrumente spielen.