Stimmt alles/etwas/nichts, was Sheldon Cooper in "The Big Bang Theory" erzählt?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Alles stimmt! 90%
Manches davon stimmt! 10%
(Fast) Gar nichts stimmt! 0%

13 Antworten

Alles stimmt!

Alles stimmt, habe ich schon in Dokus gesehen.

Manches davon stimmt!

Abgesehen von nur im TBBT / Taahm Universum existierenden Dingen, wie dieser Japanische Anime, Oshikuru - Demon Samurai und das "Schwert von Azeroth" in World of Warcraft, sollte alles stimmen und selbst wenn nicht stimmt es in der Serie, da diese ja in einer fiktiven Welt spielt.

Sheldon sagte z. B. In der Staffel 4 Folge 2 das der Blinddarm ein rudimentares organ sei und demnach auch keinerlei Funktion hat, aber:

Der Blinddarm spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem: Er beherbergt viele Zellen des Lymphsystems, das die Körperabwehr gegen Krankheiten darstellt. Zudem ist er Rückzugsgebiet für nützliche Bakterien. Werden Darmbakterien bei einer Infektion zerstört, überleben die „guten“ Keime im Blinddarm. Von dort aus können sie sich wieder ausbreiten und die natürliche Darmflora rekonstruieren. Wer keinen Blinddarm mehr hat, dem fehlt dieser Vorratsspeicher an Verdauungsbakterien – eine Infektion verläuft oft komplizierter.

Aber das meiste ist wirklich richtig :-D

Fast alles stimmt.

Alles, was Physik angeht, ist von fachkundigster Seite geprüft. Wenn etwas physikalisches nicht korrekt ist, dann ist es so gewollt und für den Fortgang der Geschichte wichtig (z. B. die angebliche Entdeckung magnetischer Monopole),

Es gibt aber tatsächlich zumindest einen bekannten wissenschaftlichen Fehler - der ist allerdings nicht physikalisch:

"In Folge 3.02 wird die vermeintliche Feldgrille, um die Sheldon und Howard wetten, von Howard lateinisch Gryllus assimilis genannt, das ist allerdings die Bezeichnung für die Steppengrille. Die lateinische Bezeichnung der Feldgrille lautet Gryllus campestris."
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Big_Bang_Theory#Trivia