Wer war wichtiger für die heutige Elektrotechnik und Informationstechnologie? Albert Einstein oder Nikola Tesla?

7 Antworten

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Tesla war Ingenieur, Einstein Wissenschafter. Hätte es Tesla nicht gegeben, hätte die ersten Schritte jemand anderer gemacht. Und bei Einstein war es das gleiche. Die Zeit war in beiden Fällen reif für Neuerungen.

Tesla hat ein paar Erfindungen gemacht - seine Leistungen in der Physik sind aber - ich würde sagen - exakt Null. Und genau so hat sich Einstein nicht mit dem Bau von Elektrogeneratoren beschäftigt - warum sollte er auch.

Und was Informationstechnologie betrifft, waren damals andere Pioniere am Werk- Tesla war hier kein herausragender Protagonist und spielte in dem Gebiet keine Rolle...

Dass Tesla gegen Ende seines Lebens ein kompletter Spinner war und falsch abgebogen ist, tut seinen Leistungen in jüngeren Jahren keinen Abbruch. Aber oft werden gerade seine Spinnereien in Schwurblerecken für wahnsinnig wichtig gehalten und das ist Quatsch.

.... die beiden in einen Wettbewerb zu schicken macht wohl keinen Sinn.
Elektrotechnik würde es ohne Alessandro Volta, Michael Faraday, Georg Simon Ohm, André-Marie Ampère, James Watt und viele andere mehr nicht geben.

Nicola Tesla war ein genialer Erfinder der fast alle Grundlagen unserer heutigen Technik entwickelt hat.
Albert Einstein hat das Grundlagengerüst zur Verständnis des Universums und der Welt geschaffen.

Beide hätte es ohne die oben genannten nicht geben können.

In die Elektrotechnik spielen Erkenntnisse der letzten mindestens 3000 Jahre hinein und betrifft bestimmt 50 Naturwissenschaftliche Gebiete, wahrscheinlich mehr.

Was wäre die Elektrotechnik z.B ohne Geologen oder Mineralogen.....?

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn man nur die Elektrotechnologie betrachtet Nikolai Tesla.

Aber das ist halt schon sehr engstirnig betrachtet.

Wer bin ich schon, dass ich sowas entscheiden kann.

Hansi

Das ist eigentlich ein etwas unsinniger Vergleich, im Wesentlichen zwischen Wissenschaft & Ingenieurswesen . Tesla war ein begabter Bastler, großartiger Erfinder, aber letztlich eher ein Ingenieur als ein Wissenschaftler. Seine Theorien waren oft etwas spinnert und gerade gegen Ende vollends in esoterische abgedriftet. Zum eigentlichen Welterklärungsmodell der Naturwissenschaften hat er wenig beigetragen.

Einstein war ein echter Wissenschaftler und hat an übergeordneten und grundlegenden Konzepten gearbeitet, die die Wissenschaft revolutioniert haben und auch so mancher Bastelei der Ingenieurstypen überhaupt eine theoretische Grundlage verschafften auf der dann dezidiert weiter geforscht und gebastelt werden konnte.

Einstein bekam den Nobelpreis übrigens nicht für sein Relativitätstheorien sondern für Arbeiten zum photoelektrischen Effekt aus der sich letztlich viel praktische Anwendungen ergaben....

Das kann man so nicht sagen, da die Entdeckung beider von wesentlicher Bedeutung waren.

Einstein war ein Theoretiker, der für technische Anwendungen keine Neuerung gebracht hat.

Er hat sich mit der theoretischen Physik beschäftigt aber die Aussage stimmt so aber nicht.

Die Relativitätstheorie ist zB für Satellitennavigationssysteme wichtig, weil diese eben den relativistischen Effekt einrechnen müssen um den Ort genau bestimmen zu können.

Auch der Photoelektrische Effekt hat Praxisanwendungen zB Photomultiplier und Photoemissionselektronenmikroskope.

Hellasisgood
Fragesteller

https://youtu.be/nN4lA0wrzRQ?feature=shared

Tolles Interview mit Nikola Tesla.

Kelec  09.12.2023, 18:18
@Hellasisgood

Ja das Interview kenne ich.

Allerdings wird es oft als ein unumstößliches Manuskript vieler Esothetiker verwendet. Tesla widerspricht hier zwar Einstein, aber er war bei weitem nicht der einzige damals.

Die Relativitätstheorie hat sich erst später durchgesetzt als ihre Vorhersagen tatsächlich messbar wurden.

Einstein hat zB auch nie den Nobelpreis für die Relativitätstheorie erhalten weil sie damals nicht beweisbar war er hat den Nobelpreis für den Photoelektrischen Effekt bekommen.

Das bedeutet nur weil Tesla Einstein widerspricht folgt daraus nicht, dass Einstein falsch lag.

Am Ende gibt es sowohl von Tesla als auch Einstein Aussagen welche aus heutiger Sicht als falsch anzusehen sind.

Hellasisgood
Fragesteller
@Kelec

Es gibt Leute die sagen dass Einsteins Relativitätstheorie nicht stimmt, da auch Fehler drin sind.

Klar werden jetzt viele sagen bla neee is alles bewiesen ...

Kann sein

Ich kann's nicht nachprüfen sondern nur glauben was Leute erzählen, da ich kein Physiker bin und das alles nicht so leicht nachvollziehen kann. Für mich ist daher nichts bewiesen.

Kelec  09.12.2023, 18:25
@Hellasisgood
Es gibt Leute die sagen dass Einsteins Relativitätstheorie nicht stimmt, da auch Fehler drin sind.

Ich glaube da werden einige Aussagen über den haufen geworfen.

Die RT ist offensichtlich nicht komplett da sie nach heutigem Stand nicht vereinbar mit der Quantentheorie ist. Nicht komplett und falsch sind allerdings 2 Dinge.

Würde eine neue Theorie entwickelt welche beide vereint und die RT als Grenzfall enthält passt auch alles zusammen. Die RT enhält immerhin auch die newtonsche Physik als Grenzfall. Ebenso beschreibt sie Effekte aus der mitgeschleppten Äthertheorie.

Klar werden jetzt viele sagen bla neee is alles bewiesen ...

Naja es gibt Beispiele in denen die vorhergesagten Effekte der RT messbar sind. Ein Beispiel wo sie angewendet wird ist eben GPS, Glonass etc.