Wie findet ihr Sigmund Freud?

3 Antworten

Der gute Freud führte fast alles auf die Sexualität zurück. Dass die Sexualität eine wichtige Rolle im menschlichen Leben spielt, stelle ich nicht in Abrede. Aber es gibt ja auch noch etwas anderes. Überhaupt: Hätte Freud Recht, dann dürfte es heute, da die Selbstbefriedigung, die Homosexualität, der außereheliche Geschlechtsverkehr und unendlich viele andere die Sexualität betreffende Praktiken nicht mehr verpönt sind, gar keine psycisch Kranken geben. Tatsächlich gibt es davon heute weit mehr als damals.

Hamsteri  10.04.2024, 08:29

Nein, früher war die Psychologie noch nicht so weit wie jetzt, dadurch konnte man kaum Menschen diagnostizieren und früher war es verpönter als heute. Heute „gibt es mehr“ psychisch Kranke, aber die Aussage stimmt nicht ganz. Es macht zwar den anschein, aber eigentlich heißt das nur, das heut zutage Menschen diagnostiziert und behandelt werden können (zugeordnet) und Menschen offener mit dem Thema umgehen und sich helfen lassen. Dadurch bekommt man den Eindruck, das es „mehr“ als früher sind.

Peterwefer  10.04.2024, 19:58
@Hamsteri

Dass es Freuds Werk ist, darf angezweifelt werden. Schließlich und endlich: Heute hat der Psychiater / Psychologe nicht selten in der Schule den Rohrstock ersetzt. Prügel von den Lehrern hat es aber immerhin noch während der 50er Jahre gegeben. Da war S. Freud längst tot. Die Offenheit mit Bezug auf psychische Krankheiten hat erst während der 80er Jahre zugenommen. Und noch heute gibt es hier Handlungsbedarf.

Hamsteri  10.04.2024, 20:36
@Peterwefer

Ich hab nie über Freud geredet, sondern nur um die aussage „früher gab es nicht so viele psychische Kranke“

Hamsteri  10.04.2024, 20:37
@Peterwefer

und genau das was du geschrieben hast.. habe ich gesagt… 😩

Die Erkenntnisse Freuds sind in der Tat heute fast alle überholt. Aber dennoch bleibt sein Verdienst, das Fachgebiet der Psychologie begründet zu haben und die Psychologie in das Blickfeld der Öffentlichkeit sowie der Wissenschaft gerückt zu haben. Diesen Verdienst kann ihm keiner mehr nehmen.

Er war ein Kind seiner Zeit und hatte ein problematisches Frauenbild, das ist wahr. Andererseits hat er mit seinen Ausführungen zu Konflikten und Traumata die Psychologie enorm vorangebracht.

Beschäftige Dich doch mal mit den Lehren von Freuds anfänglichem Anhänger und späteren Gegner Alfred Adler, vielleicht sagen die Dir mehr zu.