Ist der Sexualtrieb der stärkste Trieb des Menschen?

Eine Begründung mit Eingehen auf Sigmund Freuds Theorie wäre hilfreich.

5 Antworten

Nein ist es nicht. Es ist menschlich, aber es gibt stärkere Triebe. Beim Sexualtrieb kommt es immer auf die Situation an.

XYZ23614
Fragesteller

Ist der Hungerstrieb nicht stärker als der Sexualtrieb?

Ich meine der Hungerstrieb ist überlebenswichtig im Gegensatz zum Sexualtrieb. Klar, Fortpflanzung ist ein wesentlicher Bestandteil aller Lebewesen, aber ich sehe den Hungerstrieb stärker als den Sexualtrieb, da es hier um das Überleben geht.

XYZ23614
Fragesteller
@VanilleHonig

Nein, das Gegenteil. Wenn du lange nichts isst, baut der Hungerstrieb eine Spannung auf, die durch Befriedigen abgebaut wird. Eine Befriedigung des Hungerstriebes erfolgt durch das Essen. Somit schützt es dich vor dem Verhungern!

VanilleHonig  30.10.2021, 13:56
@XYZ23614

Es gibt keinen Hungerstrieb! 🤦🏻‍♂️

Wenn du kurz vorm Verhungern bist, sorgt der Überlebenstrieb dafür, dass du auch Dinge isst, die du normalerweise nicht als Nahrung sehen würdest!

XYZ23614
Fragesteller
@VanilleHonig

Sollst dich genauer mit der Theorie von Sigmund Freud beschäftigen, dann verstehst du es. Für ihn sind nämlich Hunger und Sexualität die stärksten Triebe.

VanilleHonig  30.10.2021, 14:04
@XYZ23614

Und du solltest mal verstehen, was ich schreibe! 💁🏻‍♂️

Überlebenstrieb, Selbsterhaltungstrieb, selbst das natürliche Schlafbedürfnis kann so ein starker Trieb sein, dass es negative gesundheitliche Folgen hat, diesen nicht zu stillen!

Keiner stirbt aber, nur weil er keinen Sex hat! 🙋🏻‍♂️

XYZ23614
Fragesteller
@VanilleHonig

Da gehe ich mit, der Hungerstrieb gehört aber dann für mich mit zum Selbsterhaltungstrieb

VanilleHonig  30.10.2021, 14:09
@XYZ23614

Sag ich doch! Aber es gibt eben nicht den Trieb zu Hungern! Verstehst du das nicht?!

XYZ23614
Fragesteller
@VanilleHonig

Der Hungerstrieb sagt nicht ,dass du hungerst. Er schützt dich davor zu verhungern und ist somit Teil des Selbsterhaltungstriebes.

VanilleHonig  30.10.2021, 14:35
@XYZ23614

Essen und vor allem Trinken sind Selbsterhaltungstriebe! Es gibt ein Hungergefühl oder auch eine Hungersnot! Es gibt aber keinen Hungerstrieb! Checkst du das wirklich nicht?! 🤦🏻‍♂️

Um einen Trieb zu befriedigen, muss eine entsprechende Handlung erfolgen! Ein Hungerstrieb würde demnach bedeuten, dass man den Trieb verspürt zu Hungern! Der Sexualtrieb schützt dich doch auch nicht davor, dass du KEINEN Sex hast!

Selbst Google weiß, dass deine Wortkreation "Hungerstrieb" Müll ist! 🙋🏻‍♂️

XYZ23614
Fragesteller
@VanilleHonig

Du weirdo kannst normal erklären und nicht wie ein Großmaul so aggressiv werden. Würde gerne mal sehen, was für eine Maus du auf der Straße bist, Internet-Rambo!

VanilleHonig  30.10.2021, 17:38
@XYZ23614

Ich HABE normal erklärt! Mehrfach sogar!

Wenn das bei dir keinen Zugang findet, ist das nicht mein Problem!

Und von meinem Schreibstil auf meine Persönlichkeit zu schließen, gelingt dir auch nicht besonders! 🙋🏻‍♂️

Zunächst mal sprechen wir bei einem solchen Vergleich von Bedürfnissen. In vielen Dingen einem Trieb ähnlich, aber aus körperlicher Sicht eben von einem "Bedarf". Es bedarf an Essen, trinken usw., um als Mensch vernünftig zu existieren.

Der Trieb ist nur das, was uns "antreibt", diese Bedürfnisse zu erfüllen. Wir sind also bei deinem Vergleich weniger bei Sigmund Freud ud mehr bei Abraham Maslow und der Bedürfnispyramide.

Bild zum Beitrag

Hier findest du alle Bedürfnisse des Menschen. Die wichtigsten/notwendigsten unten. Die unteren drei Ebenen werden als Defizitbedürfnisse angesehen. Das bedeutet: Die sogenannten Defizitbedürfnisse sind dadurch gekennzeichnet, dass ihre Nichterfüllung physische oder psychische Krankheiten hervorrufen kann.

Recht klar: ohne Essen, Schlaf, Sex oder Trinken wird man krank. Aber auch an einem schlimmen Arbeitsplatz (2.Ebene), oder z.B. ohne soziale Kontakte (3.Ebene) kann man schnell psychisch krank werden.

Je weiter unten umso wichtiger. Diese Bedürfnisse sind quasi die wichtigste natürlichen Prioritäten.

Die Triebe, die du meinst sind letzten Endes nichts anderes als der innere Drang, den grundlegendsten Bedürfnissen nachzukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Liebe und Beziehung, Sex)

„Der stärkste Trieb in der menschlichen Natur ist der Wunsch, bedeutend zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Serpienta  30.10.2021, 13:43

Nein, sondern der Überlebenstrieb. Wenn die Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind, kann Sexualität und Individualität gar nicht entstehen

Nein, das dürfte definitiv der Überlebenstrieb sein! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schlussendlich ist es der überlebens trieb, wenn man in notsituationen ist, hat man auf einmal extreme kräfte.