Ist der Sexualtrieb der niedrigste Trieb im Menschen?

9 Antworten

Ich denke, dass Machtgier und Aggression auf der Skala noch weit darunter liegen, weil der Antrieb negativ ursächlich ist, während der Sexualtrieb per se nicht negativ, sondern unerlässlich ist, weil er auch zur Erhaltung der Art beiträgt.

Tutmosis  21.04.2024, 11:30

Ich denke, das die Unterdrückung, oder falsche Interpretation des Sexualtriebes eher eine Ursache für das Böse in der Welt sind. Das sieht man sehr gut an den patriarchalischen Ausprägungen mancher Religionen, mit ihrer Geringschätzung des weiblichen Geschlechts.

Nein. Der Selbsterhaltungstrieb ist noch niederer.

Das bedeutet um zu atmen, zu leben etc. tun wir alles.

RobertL242
Fragesteller

Ich meine eher am primitivsten.

Bruno2308  13.04.2024, 19:21
@RobertL242

Was soll am Geschlechtstrieb primitiv sein? Er sichert den Fortbestand der Art. Wenn ich richtig liege, gelten allerdings alle menschl. Instinkte, die in der Tierwelt gleichermaßen vorkommen als niedere Instinkte.

RobertL242
Fragesteller
@Bruno2308

Wenn man immer nur das eine im Sinn hat, quasi mit denn Geschlechtsteilen denkt ist das primitiv. Dann bist du wie ein Tier das nur an sex essen und schlafen denkt.

DunningEffekt  13.04.2024, 20:41
@RobertL242

Ja genau deswegen ist der Trieb ja auch primitiver als der von Sex. Intimität ist im Übrigen ebenso lebensnotwendig.

Der Sexualtrieb, und damit die Arterhaltung, ist der elementarste Trieb aller Lebewesen. Der niedrigste Trieb des Menschen ist die Gier.

Nein, aber Habgier und Neid sind die niedersten Gefühle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr gute Menschenkenntnis & viele Erfahrungen

nein ... der Trieb, zu essen und zu trinken! Denn ohne diesen kann das Individuum nicht überleben.

Man kann ohne Sex überleben - nur eben nicht generationsübergreifend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!