Ist es möglich ein Genie zu werden?

4 Antworten

Du kannst deine IQ punkte ein wenig steigern, aber wissenschaftlich gesehen ist eine so starke Steigerung leider nicht möglich.

genies werden schon so geboren. Schnell lernfähig usw.

Das ist relativ zu sehen. Ein Genie ist meistens ein Mensch, der etwas tut, weil er es kann. Ob Wissenschaftler, Maler, Denker, Sportler usw. Er hat Kompetenzen, die über der allgemeinen Kenntnis, Intelligenz, Fantasy oder Körperbeherrschung liegen. Es gibt so genannte Servants, die eine Form der autistischen Besonderheit in geistiger Hinsicht besitzen. Sie können sich jedes Wort, das sie in einer Woche gesagt und gehört haben aus dem Gedächtnis wiederholen, können mit der Stadtbahn durch Berlin fahren und sämtliche passierte Häuser in vielen Details malen usw. Dabei sind sie gleichzeitig nicht in der Lage, handwerklich sich die Schuhe zu binden, ein Hemd zu knöpfen. Im Grunde einerseits ein Genie, andererseits ein geistig "Minderbemittelter" (man verzeihe mir diesen Ausdruck, falls er politisch unkorrekt ist, mir fällt kein anderer dazu ein).

Manchmal haben Menschen ohne besondere Hochbegabung einen Einfall, eine Idee, die richtig ausgewertet und angewendet wie ein Geniestreich wirkt. ;-)

Ich denke, dass nicht jeder Mensch allein durch sich angeeignetes Wissen zu mehr Intelligenz kommen kann. Aber auch ein durchschnittlich intelligenter Mensch kann mit Beharrlichkeit und einer Begabung (Talent) Großes hervor- und vollbringen.