Dominanz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt darauf an, wie renitent das Kind mit fast 18 ist 🤷🏼‍♂️

Viele Eltern sind heutzutage (mich eingeschlossen) viel zu wenig Dominant und lassen den Kindern viel mehr durchgehen, alles es in der eigenen Jungend der Fall war.

Es gibt aber Zeitpunkte, in welchen man seinen Willen auch bei 18 jährigen durchsetzen muss. z.B. wenn die Werte, welche man als Eltern vermitteln möchte nicht gelebt werden. Dann würde ich auf diese Wert legen und diese auch Dominant durchsetzen. (Banales Bsp: Bitte und Danke sagen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö es ist nur häufig so dass sich ein Elternteil nicht richtig durchsetzen kann und dafür muss das andere das eben umso mehr.

Dominant sind die allermeisten Eltern gegenüber Kindern.

Wäre es umgekehrt, läge darin ein pädagogisches erhebliches Problem.