Kann man auf seine eigenen Kinder neidisch sein?

13 Antworten

Neid und Eifersucht sind vollkommen normale, menschliche Eigenschaften die man nicht immer steuern kann. Da auch Eltern vollkommen normale Menschen sind, kann es auch mal vorkommen, dass sie auf die eignenen Kinder neidisch sind.

Merke Dir, es gibt nichts, was es nicht gibt! Und das gilt leider auch für Neid innerhalb der Familie!

Es gibt auch Eltern, die z.B. von Narzissmus getrieben werden und ihren Kindern damit schon großes Unrecht antun.

Es gibt aber genauso Kinder, die den Wert der Eltern nicht schätzen. Obwohl sie mit normalen Umgangsformen aufgewachsen sind, setzen sie irgendwann zu Höhenflügen an und fühlen sich als was Besseres.

Es wäre einfach schön und der Himmel auf Erden, wenn sich jeder bewusst wäre, dass auch sein Gegenüber Gefühle hat und das gilt auch für Eltern/Kind-Kind/Eltern- Beziehungen.

Neid kenne ich persönlich nicht und ich habe von daher auch lange gebraucht, bis ich gemerkt und verstanden habe, dass andere Menschen diesen seltsamen Charakterzug haben.

Leben verlaufen nun mal individuell und jeder lebt sein eigenes Leben. Und eigentlich ist es vollkommen egal, ob man viel positives oder eben auch negatives erlebt - aus Beidem lernt man fürs Leben und das ist ganz sicher nicht immer einfach. Wächst ein Kind nur auf Rosen gebettet auf, dann kommt vielleicht irgendwann das Böse erwachen..... und anders herum, weiß man dann das Positive zu schätzen, wenn es bisher anders war.

Alles Gute wünsche ich Dir 🙏

Ich denke, dass es Neid in der Hinsicht schon gibt, aber diejenigen, die ihre Kinder dann deshalb schlecht behandeln, anstatt stolz auf sie zu sein, sind richtige Hurensohneltern.