Wenn 2 Schwestern 2 Brüder heiraten, sind die Kinder gen. Geschwister?

Schwimmakademie  25.07.2022, 16:41

Handelt es sich bei den Geschwistern um Zwillinge?

Lisajaeger1807
Fragesteller

Die Mütter sind es, die Väter nicht

1 Antwort

Aufgrund der Tatsache, dass auch bei Geschwistern (nicht-Zwillinge) das Erbgut nicht 100% gleich ist. ist bei dieser Konstellation auch von einer genetischen Variation auszugehen.

Die Frage ist nun, wie definiert man "genetisches Geschwisterchen". Geht man davon aus, dass das Erbgut beider Eltern gleich ist (bei Geschwister eigentlich der Fall) dann ist die Antwort:

nein.

Definiert man diese Verwandschaft hingegen über eine hinlängliche Gleichheit des Erbguts so würde ich sagen,

ja.

LG