Vater lässt nicht kindheit genießen was tun?

nochnefrage  26.10.2023, 12:42

Hi, wie begründet er es, gab es in der Vergangenheit Probleme? Deinb Bruder darf, Du nicht, welche Gründe siehst Du?

Itsjustnxiiiii
Fragesteller

Nein er macht sich einfach ständig sorgen das mir was passiert oder so.

5 Antworten

Ich würde dir raten das du dich mit deiner mum hinsetzt und mit ihr mal vernünftig redest das du so wie du jetzt lebst sehr unglücklich bist und du dich unfair behandelt fühlst. Und das das verhalten deines vaters ziemlich sexistisch ist.

Und das sich was ändern muss.

Er wird so sicherlich aus sorge um dich sein weil er angst hat das dir was passiert. Aber in deinem alter ist da sganze doch etwas zuviel des guten.

Ziel des ganzen sollte sein das ihr generelle regeln aufstellt. Wie lange. Wann. Wie oft. usw. Und versucht dort gemeinsam eine übereinkuft zu finden. Logischerweise sollten diese regeln mit dem älter werden gelockert werden.

Du solltest ein wenig einlenken. Und deine eltern, also vorallem dein vater sollte ein wenig einlenken.

Wenn alles nichts hilft hast du noch die Option von aussen hilfe zu holen. Such kontakt zum jugendamt und sprich mit vertrauenslehrern oder schulpsychologen. Oder hole einen anderen erwachsenen ins boot dem du vertraust und der dir hilft. Die können dir da weiter helfen.

Das sind die Konstruktiven Optionen die du hast.

Ansonsten bleibt dir als letztes mittel schlichtweg nicht mehr auf deinen Vater zu hören. Sprich: du machst einfach nicht das was er sagt. Du sagst deiner mum bescheid was du machst. Und tust das dann einfach.

Das wird konsequenzen geben, keine frage. Aber die musst du dann ertragen oder schauen wie du dich weiterhin rauswieseln kannst. Greifen sie zu drastischen maßnahmen wie z.b. dich einzusperren usw. oder gewalt. Helfen dir jugendamt oder ggf. Polizei.

Ja das erfordert nen haufen mut. Aber solange die eltern nicht von selbst locker lassen musst du früher oder später diesen schritt machen. Und ja das kann auch darauf hinaus laufen das es dein verhältniss zu deinen eltern zerstören kann. Aber lass dir dann nicht einreden das du daran schuld bist. Das bist du nicht. Besonders dann nicht wenn diese sache passiert wenn du erwachsen (also 18) bist. und die eltern immernoch nicht locker gelassen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Am Ende muss er erst aus Erfahrung lernen, dass dir nicht so leicht etwas passiert.

Vermutlich wird es nötig sein, es irgendwie auch ohne Erlaubnis des Vaters zu tun. Du kannst ja deiner Mutter versichern, dass du auf sie hörst, aber beim Vater wird es dir langsam zu viel.

Du solltest fragen unter welchen Bedingungen es denn möglich sei. Vielleicht könntest du auch mal testhalber deinen Bruder mit einladen. Wenn dann dein Vater es verbieten würde, dann könnte dein Bruder auch nicht mit (weil du ihn ja eingeladen hast und ohne dich geht es nicht) und wäre entsprechend auch sauer und dann wärt ihr schon 2 gegen einen.

Auch könntest du dir einmal versuchen objektiv die Frage zu beantworten, ob dein Bruder denn wirklich das selbe macht, was du vor hast. Wenn also dein Vater die Kino oder club mit fremden Typen verbietet (verständlich), dann könntest du dich alternativ stattdessen bei einer guten Freundin zuhause zum zocken oder ähnlichem treffen.

Ja, wenn du den Unterschied von Bruder und Schwester kennen würdest.

Dazu hast du selbst geschrieben, dass du dich schön findest.

Also gibt es da nahtliegende zum Teil verständliche Gründe.

Und was darüber hinausgeht, dazu kennen wir dich zu wenig.

Das müsstest du also schon deinen Vater persönlich fragen.

Einmal im Jahr rausgehen. Versuchs mal mit der Wahrheit