rausgehen aber mit Mutter stress?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, ein typischer Fall von mütterlicher Logik. Erst sagt sie, Du sollst öfters 'rausgehen, wenn Du es dann aber machen willst, ist es ihr auch nicht recht.

Kenne ich von meiner Mum in Sachen Autofahren: Als ich meinen Führerschein noch ganz frisch hatte, meinte sie immer, ich solle nicht mit dem Auto fahren, da ich zuwenig Fahrpraxis hätte. Ich wollte dann im Gegenzug stets wissen, wie ich denn Fahrpraxis erwerben könne, ohne selbst Auto zu fahren...

Wie kann ich das schaffen das meine Mutter keine Gedanken macht?

Das wirst Du nicht schaffen. Alles, was Du tun kannst ist, ihr eine Uhrzeit zu nennen, an welcher Du wieder zuhause sein wirst!

framkie 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 14:48

Ja gut, das mache ich immer 😅

Wie kann ich das schaffen das meine Mutter keine Gedanken macht?

Vermutlich gar nicht, denn zu vertrauen ist die Aufgabe des anderen. Du kannst nicht mehr tun, als ihr XY zu versichern und wenn ihr das nicht reicht, dann ist das leider ihr Problem, welches sie nur in den Griff kriegen kann, wenn sie dazu bereit ist und sie es aktiv angehen will.

Wenn du das bereits angesprochen hast und sie kein Problem in ihrem Verhalten sieht, gibt es eigentlich nichts mehr, was du tun kannst. Ansonsten würde ich dazu raten, dich in Ruhe mit ihr hinzusetzen und ihr zu erläutern, wie DU dich fühlst (ohne ihr Schuldzuweisungen zu machen) und dass du nicht weißt, was du tun sollst, damit sie dir vertraut.

Leider ist das Zusammenleben mit so jemandem sehr schwierig und nervenzehrend :/ Halt die Ohren steif... in einem Jahr kannst du zusehen, dass du zuhause rauskommst.

framkie 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 17:42

Das hab ich oft genug getan, sie hat dann Schuldgefühle gehabt... Hab das mittlerweile aufgegeben.

Ja ich hab meine Mutter wirklich lieb aber das verstehe ich nicht bei ihr :(

Soll sie doch fragen, wenn es sie interessiert. Teil ihr deine Pläne mit und gut ist.

framkie 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:56

Wenn ich aber von früh bis abends unterwegs sein möchte, denkt sie schon negativ... das möchte ich nicht

sleepingbeautyy  18.11.2024, 16:56
@framkie

Du kannst nicht vermeiden, wenn sie das will. Sie muss lernen dir zu glauben und dir zu vertrauen. Was sonst?