Wie sage ich das meinem Vater?
Guten Abend,
Ich bin 16/m
Meine Eltern haben sich vor einem Jahr getrennt, deshalb ist mein Vater ausgezogen, und eine Straße weiter eingezogen, ich wohne noch bei meiner Mutter, sie hat einen neuen Freund gefunden, weshalb sie manchmal bei ihm Schläft, er wohnt eine Stadt weiter.
Ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem, da ich dadurch meine Ruhe habe
Meine Mutter und ihr Freund unternehmen die meisten Wochenenden etwas, was mich persönlich nicht stört, da ich nicht mitkommen möchte, weil ich einen kleine youtube Kanal habe, und dafür jedes Wochende Videos produziere. Meine Eltern wissen nicht von dem Kanal.
und seit den letzten paar Monaten beschwert sich mein Vater, das mich meine Mutter zu oft alleine lässt (meistens 1 Tag in der Woche) und das meine Mutter mich zu dem Wochenenden nicht mit nimmt. Aber wie gesagt da möchte ich ja gar nicht Teilhaben.
Das habe ich meinem Vater schon öfters geschildert, und keine Ahnung was er hat, er schreibt meiner Mutter deswegen trotzdem weiter..
Ich möchte dich einfach meine Ruhe, damit ich mein privates Leben nun mal ausleben kann.
Wie erkläre ich das meinem Vater, damit das endlich aufhört, und ich meine Ruhe habe?
(Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Vater)
Mfg
Er schreibt auch sowas das sich meine Mutter im Mich nicht richtig kümmert, und mich immer alleine lässt
2 Antworten
Ich könnte mir denken, dass dein Vater findet, dass er zu wenig Kontakt mit dir. Vielleicht wûrde er es sogar bevorzugen, dass du zu ihm ziehst und sucht nach Gründen weshalb du bei deiiner Mutter nicht optimal aufgehoben bist.
Hast du deinem Vater nur geschrieben oder habt ihr euch deswegen getroffen? Sollte das alles nur übers Schreiben stattgefunden haben oder über Telefon, triff ihn und sags ihm noch einmal persönlich. Mit Nachdruck. Vielleicht kannst du ihm ja auch von deinem Kanal erzählen und dass die sturmfreie Zeit deswegen wie gerufen kommt.
Und wenn du ihm beim nächsten Mal sagst, was du beobachtest, und zwar, dass er deiner Mutter schreibt? Dass dir das nicht gefällt, dich belastet und du nicht spürst, dass dein Wille respektiert wird? Vielleicht denkt er dann noch einmal drüber nach, ob er ihr wieder schreibt.
Bitte Hilfe, das Gespräch bzw die Nachrichten gingen immer tiefer, und so weit, das er gesagt hat, das ihm sein Leben nichts mehr wert ist, und er es bald zu Ende bringen wird 😭
Ich habe wirklich keine Ahnung was ich da machen soll
Wtf, sowas sagt er seinem Sohn? Echt erwachsen. Aber sei ganz beruhigt, Leute, die mit so etwas drohen, machen es in der Regel nicht, die wollen nur Aufmerksamkeit. Er fühlt sich scheinbar maßlos vernachlässigt. Ich kann mir vorstellen, dass er dich als Vorwand genommen hat, um sich bei deiner Mutter zu melden, weil er einfach einsam ist. Du nimmst ihm jetzt quasi den Vorwand weg und er hat einen Kurzschluss bekommen und deswegen feinsten Müll geredet.
Was man da machen kann? An sich ist das sein Problem. Er müsste sich halt ganz, ganz dringend soziale Kontakte suchen. Meiner Meinung nach wohnt er auch zu nah bei euch dran, so kann man doch nie im Leben etwas Neues aufbauen, wenn man so in der Vergangenheit lebt.
Wir hatten telefoniert, und vorgestern habe ich ihn das auch persönlich gesagt, er sagt immer nur "okay" als würde er mir nicht glauben
Von meinem YouTube-Kanal möchte ich ihn ungerne erzählen da ja das wahrscheinlich mit dem Scheitern des letzten schuljahres in Verbindung bringt