War das respektlos von mir?

nochnefrage  28.10.2023, 20:54

Hi, wo lebst Du? Mit 21 bist Du in der EU überall volljährig und darfst selbst bestimmen, wann Du mit wem wohin gehst!

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 20:54

Ich lebe in Deutschland

10 Antworten

Warum fühlst du dich schuldig?! Du bist mittlerweile 21 Jahre alt und somit volljährig und erwachsen! Deine Mutter kann dir genau genommen nichts mehr vorschreiben oder verbieten oder dich in irgendeiner Weise bevormunden.

Mach deiner Mutter klar das du kein kleines Kind mehr bist, sondern ein erwachsenes Individuum mit sozialen Kontakten die du gerne aufrecht erhalten möchtest und das die Tage wo deine Mutter dir gegenüber was zu sagen hat schon längst gezählt sind.

Natürlich kann man weiterhin auf die Meinung seiner Eltern hören oder einen Rat oder Tipps annehmen, das manche Eltern ihre erwachsenen Kinder aber noch wie 14,15 jährige behandeln finde ich allerdings ziemlich abartig. Genau solche Eltern wundern sich dann am Ende warum ihre Kinder nicht selbstständig werden können und mit den kleinsten Kleinigkeiten überfordert sind.

Hi, im Kommentar hab ich schon was geschrieben.

Bitte wende dich dringend an eine Beratungsstelle. Vielleicht auch erstmal schriftlich und schildere deinen Fall.

Ein Beispiel, wie man danach suchen kannst.: https://duckduckgo.com/?q=frauenberatungsstelle+Darmstadt&ia=web
Natürlich erstetzt Du Darmstadt durch die Stadt, in der Du lebst, oder die nächstgrößere Stadt oder den Kreis.

Und wenn ich darüber nachdenke, ist es auch ein Fall für das www.hilfetelefon.de Dir werden deine Grundrechte aberkannt, Du kannst dort anrufen oder hinschreiben bzw. mit denen chatten. Ja, frag mal, was die zu deiner Situation sagen.

Psschologische Beratung ist dringend angeraten, damit Du dich aus dieser Falle löst, die deine Mutter Dir stellt. Sie macht ein schlechtes Gewissen, anstatt dafür zusorgen, dass Du glücklich leben kannst. Du kannst Kontakt haben zur Mutter, aber nicht als ihre Sklavin, über die sie bestimmt, sondern als erwachsene junge Frau, die ihr Leben lebt.

Deine Mutter hat vermutlcih Angst, und ihre Angst ist übergroß, die Anst hat deine Mutter im Griff. Sie muss lernen, dass ihr "kleines Mädchen" jetzt selbstständig leben darf und sogar muss, damit es eine gesunde Zukunfst hat. Das Mädchen ist eine Frau, und so solltest Du dich auch verhalten. In Deinem Interesse! Denn deine Mutter scheint keine Empathie für deine Situation zu haben, keine.

Deine Mutter hat dir als 21-jährige, erwachsene Frau in keiner Weise vorzuschreiben, wann du wo hingehen darfst. Es geht sie auch nichts an, was du draußen machst, du bist ihr keine Rechenschaft schuldig und musst sie auch nicht um Erlaubnis fragen.

Wenn du mit deiner Freundin etwas unternehmen möchtest, dann tu es einfach. Zu deiner Mutter sagst du maximal "Tschüss, ich gehe weg und bin um xx Uhr wieder da."

Wenn hier einer Respektlos ist dann ist das ganz klar deine Mutter, indem sie glaubt dir noch Dinge verbieten zu können.

Es gibt keinen Grund das du deiner Mutter mehr Respekt entgegenbringen musst als sie dir.

Hört sich nach 17. oder 18. Jahrhundert an.

Sehr wahrscheinlich hat deine Mutter Angst alleine da zu stehen. Deswegen krallt sie sich so fest.

Wenn DEINE Zeit kommt, und das wird sie, musst du damit rechnen das sie dir Vorwürfe macht. ("Was hab ich alles für dich gemacht" oder " so dankst du mir das ")

Seh zu, das du dein Leben in die Hand nimmst !!

Mit 21, da haben so manche schon ihre eigene Familie !!!

Kann mir auch gut vorstellen, das deine Mutter auch nicht so viel von der "Außenwelt " hält. Sehr wahrscheinlich hat sie ihr eigenes Trauma. Und das sollte sie nicht auf dich übertragen.