Ich( 21) kann nicht mehr, ( meine Mutter versucht krankhaft meine Beziehung zu zerstören)?
Ich habe einen Beratungstermin ausgemacht. Aber der ist erst in zwei wochen und ich brauche eine Meinung 😭Das ganze geht jetzt etwa ein Jahr so. Zwischendurch wurde es besser aber seit ein paar Wochen wird es immer schlimmer. Ich kann nicht mehr.
Meine Mutter sucht seit wir zusammen sind Fehler an ihm, sie sucht richtig nach Gründen. Alles ist schlecht, von angfang an war sie einfach gegen ihn
zum beispiel fing es so an:
Als er das erste mal länger bei mir zuhause war, stand Sie eine halbe Stunde vor meiner Tür und hat uns beleidigt und angemotzt. Mein Freund war sehr freundlich zu meiner Mutter. Das ganze hat sich dann gesteigert wie zum Beispiel wollte ich spontan meine einmal Badesachen holen und dann ist sie komplett ausgerastet und hat zuhause bei seiner Mutter und Vater angerufen ohne Grund. Da meine Mutter oft so eskaliert ist will mein Freund und seine Eltern ( und auch ich) nichts mehr mit ihr zu tun haben, doch sie hört mit ihren telefonischen Belästigungen und Drohungen einfach nicht auf.
sie würfelt sich dinge zusammen wie mein freund würde mich zum videospiele spielen zwingen, er würde alles befehlen, sie hat der mutter von meinem freund geschriebem" das ich und sie so eine enge bindung hätten und das es immer so sein wird" welche bindung? Ich wünschte sie wäre für immer weg. So einen hass habe ich auf sie
Ich habe schon 100x gesagt sie soll mich und mein Freund in Frieden lassen. Sie will mir Ihre Meinung aufzwingen. Sie ist allein erziehend, arbeitet nicht und hatte seit 20 Jahren keinen mann an ihrer seite
wir sind jetzt über ein Jahr zusammen. Er ist mein ein und alles, mein bester freund, mein Schatz. Wir haben gemeinsame hobbies, können über alles reden und alles unternehmen zusammen.
ich könnte mir nie jemanden besseren vorstellen. Meine mutter kann das einfach nichz aktzeptieren. Sie droht mit schlimmen dingen. Sie würfelt sich die dinge so zusammen wie sie es gerne hätte obwohl es NULL der Realität entspricht. Manchmal schon etwas schizophren.
es nimmt ein krankhaftes ausmass. Wenn ich bei und bin schreibt sie stundenlang irgendwelche scheisse über meinen Freund und beleidigt ihn etc.
sie erpresst mich psychisch und setzt mich unterdruck mit bestimmten aussagen: der muss aufpassen, ich fahre jetzt zu dir und hol dich, ich rufe der mutter von ihm wieder an
ich muss weg. Von zuhause. Es geht nicht mehr.
Ich will einfach in Frieden leben können. Meine Beziehung in ruhe führen können.
wie??! Ich bin im Praktikum und nächstes jahr in meiner Ausbildung. Bin aus der Schweiz
6 Antworten
Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, aber hier bei uns in Deutschland ist bis 25 noch das Jugendamt zuständig, solange man sich in der ersten Ausbildung befindet. Die Eltern sind dann auch noch unterhaltspflichtig. Du solltest zusehen, dass du da weg kommst. Deine Mutter gehört in Therapie. Die hat wohl definitiv nicht alle Latten am Zaun.
Wenn es wirklich so schlimm ist (oder wäre), dann findet sich ein Weg für dich. Und wenn du derweil zum Sozialamt musst, dann ist es eben so.
Aber du musst dich halt entscheiden: bleibst du bei deiner Mutter, dann wirst du über kurz oder lang deinen Freund verlieren...gehst du, hast du ein großes Problem in deinem Leben weniger.
Aber ich dachte schon, dass das Argument Geld käme, als ich die Nachfrage gestellt habe. Die meisten lassen sich lieber psychisch zerstören, bevor sie einen Tag ohne Warmwasser sind, kein Brot im Schrank haben oder sich keinen Kaffee beim Trafik kaufen können. Bequemlichkeit über das eigene Leben.
Ich war jünger, als ich mit meiner Mutter gebrochen habe und gegangen bin, aus ähnlichen Gründen, wie du sie anbringst. Dazu war ich mit einer Frau zusammen...heute, mit zwei Partnern, wäre es noch schlimmer.
Wie gesagt, es gibt immer Möglichkeiten, zu gehen. Und gerade in unseren Breitengraden bekommt man Hilfe, eben auch mal vom Staat, wenn es sein muss.
Du siehst, sie zerstört deine Beziehung und dich dazu.
Wenn du bleibst, seid ihr beide irgendwann kaputt und nicht mehr zu kitten.
Du hast dann mehrfach verloren...nicht nur deinen Freund, sondern auch die Chance, noch ein glückliches Leben zu führen.
Ich kenne viele Frauen, die nicht ausbrechen konnten, ob nun von den Eltern oder ihren Partnern.
Es ist nicht schön, das zu sehen.
Ich rede mich heute "leicht", weil ich es geschafft habe. Aber ich weiß, wie schwer der Weg in die Freiheit ist. Man wird es nie vergessen, aber man bekommt die Chance darauf glücklich zu werden.
- Melde dich beim Jugendamt.
- Bei massiven Problemen mit den Eltern unterstützt der Staat ein ausziehen unter 25.
- Sieh ihr direkt in die Augen, sag mit fester Stimme klipp und klar "das reicht" / "stopp" / "nein". Keine Begründung, kein rumschreien, nur das.
Hallo
Zu Deiner Nachfrage:
Sollte das wirklich sein, dass deine Mutter grundlos auf Euch einhaut, dann kann die Kesb doch ziemlich unangenehm sein für deine Mutter. Denn das ist schlicht und einfach psychischer Terror. Manchmal tut es ganz gut, wenn die von unabhängiger Stelle merkt, dass sie da neben den Schuhen steht.
Ansonsten kannst Du dich auch über 143, die dargebotene Hand, beraten lassen.
Schweizer Verband Die Dargebotene Hand | Dargebotene Hand - Tel 143 - Schweizer Sorgentelefon
Da gehts auch per chat. Ich bin sicher, die werden dir auch zur Kesb raten.
Dann wirst du dir eben ein kleine bezahlbare Bleibe suchen müssen, damit diese Zustände ein Ende haben. Man kann notfalls auch nach einer WG Ausschau halten, die ist günstig und meist von netten Menschen bewohnt.