Mutter streitet andauernd?

:)

2 Antworten

Liebe/r Shsjwvjdkfk,

aufs erste Lesen klingt es so, als ginge es deiner Mama sehr schlecht oder als hätte sie sogar eine psychische Erkrankung. Was genau für eine, lässt sich natürlich über die Ferne nicht sagen - solche Verhaltensweisen können bei manchen depressiven Menschen auftreten, bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen wie Borderline, Narzissmus o.ä. und auch nach einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Um ein paar Beispiele zu nennen.

Das entschuldigt nichts, aber es erklärt es vielleicht ein wenig, denn es bist nicht du Schuld an ihrem Verhalten! Und vermutlich kannst du sie auch leider nicht ändern, denn, wie du schreibst: Du bist noch ein Kind, sie aber braucht professionelle Hilfe.

Das einzige, was ich dir hier raten kann, ist, dass du gut auf dich selbst aufpasst! Umgib dich mit positiven Menschen. Schau mal bei guten Freunden, wie die Eltern dort mit ihnen umgehen, damit du ein Bild davon bekommst, was "gesund" ist. Gesund ist, wo du dich wohl und aufgehoben fühlt! Mach dir klar, dass das Verhalten deiner Mutter nicht in Ordnung ist und es nicht an dir liegt. Falls du merkst, dass es dir über Zeiträume von mehreren Wochen oder länger schlecht geht, du keine Freude mehr an deinen Hobbys empfinden kannst, schlechter in der Schule wirst etc., dann möchte ich dir ans Herz legen, dir rechtzeitig Hilfe zu suchen. Es ist in Ordnung, dass du dir Hilfe suchst, denn du wirst in erschwerten Umständen groß. Es gibt zum Beispiel die (Telefon-)Seelsorge, Sozialarbeiter oder extra Kinder- und Jugendtherapeuten, die auf so etwas spezialisiert sind. Keine Sorge, die haben Schweigepflicht und dürfen deiner Mutter nichts sagen!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

sprich mit ihr mal darüber frag sie wie es ihr geht erzähl ihr wie du dich fühlst

Shsjwvjdkfk
Fragesteller

Hab ich schon versucht sie sagt immer ok ich mache es nicht mehr aber am nächsten tag beleidigt sie wieder egal wie oft ich es ihr sage

Shsjwvjdkfk
Fragesteller
@Jiawer

ja aber hab danach bist du behindert von ihr gehört und wurde angeschrien

Jiawer  24.08.2023, 21:36
@Shsjwvjdkfk

Oof…

manchmal ist es einfach das beste sich von negativen Menschen zu distanzieren auch wenn es familie ist..

Es ist deine Mama ich sehe einfach ihr geht es nicht gut.. Rede dich mal mit deiner Schulpsychologin darüber.. vielleicht kann sie helfen

Shsjwvjdkfk
Fragesteller
@Jiawer

ja meiner Mutter hat schon viele Operationen hinter sich ca 30 wegen ihren Füßen ich glaube das sie das bedrückt aber sie redet nur selten normal mit mir

Jiawer  24.08.2023, 21:42
@Shsjwvjdkfk

Das tut mir sehr leid für sie..jedoch ist das kein Grund sein Kind so zu behandeln.

wie gesagt wäre sehr gut wenn du mal mit deiner Lehrerin/ Schulpsychologin darüber reden würdest

vielleicht merkst du jetzt nicht aber dieses tägliche Beleidigen kann noch Nebenwirkungen haben in paar jahren..

Wieso lebst du nicht bei deinem Papa darf ich dich das fragen?