Weit weg in WG obwohl Mutter nein sagt?
Ich bin 14 und seit ca. 3 Monaten in einer Unterkunft für Jugendliche von 13-17 Jahren, da es zuhause schwere Probleme gab.
Ich warte jetzt darauf, dass ich in eine WG ziehen kann, da meine Mutter aber noch das Sorgerecht hat, hat sie für mich entschieden, in ihrer Nähe zu bleiben, was ich auf keinen Fall möchte.
Dazu kommt noch, dass ich in ihrer Umgebung auch viele andere traumatisierende Dinge erlebt habe und auch dringend die Schule wechseln muss, da ich dort gemobbt und geschlagen werde, was mir, solange ich weiterhin hier lebe, nicht erlaubt wird.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich obwohl meine Mutter es nicht erlaubt, in eine WG weiter weg kommen kann. (Familiengericht ist schwierig und dauert wahrscheinlich auch zu lange und bringt nichts) Danke für Antworten :)
4 Antworten
Es wird über gemeinsame Gespräche mit dir, deiner Mutter und dem Jugendamt ggf. möglich sein. Vielleicht ließen sich im gemeinsamen Gespräch Gründe finden, die für deine Wunsch-Wohngruppe sprechend.
Wenn nicht, wäre es aber nur möglich, wenn das Familiengericht die Entscheidung übernimmt.
Ich würde zum Jugendamt gehen und wenn das nicht hilft ziehst du da erstmal hin gehst vielleicht zu einem Psychologen und sagst ihm das die können meistens viel änder.
So lange weder Familiengericht noch Mutter zustimmen: keine Chance.
Und was für eine Art WG stellst du dir vor?
Du bist erst 14. einer "normalen" WG wird das Jugendamt/Familiengericht nicht zustimmen.
auch kannst du keine Wünsche äußern wo du hinwillst.
Weit weg ist auch wegen der Zuständigkeiten der Jugendämter ein Problem. Ziel ist auch immer die Rückführung in die Familie. Wie denn wann du Hunderte Kilometer weit weg bist?
Und nehmen wir mal an deine Mutter würde zustimmen: Auch dann bleibt das Problem: Du kannst dann nicht entscheiden wohin.
Familiengerichte entscheiden in Sorgerechtsfällen u.ä. sehr schnell, da hier Eile geboten ist. Also wende dich an das Gericht.
Es ist aber an einen Umzug gedacht.
Familiengerichte entscheiden immer sehr schnell. Dazu sind sie angehalten.
er lebt im heim. somit gibts keinen grund für irgendwelche eile