Ist meine Mutter ein Psycho?
Hallo und zwar bin ich 17 Jahre alt und werde bald 18 und meine Mutter ist meiner Meinung nach nicht normal. Ich habe seit 4 Monaten einen Freund den sie mir auch erlaubt hat und immer wenn ich mit ihm bin sucht sie sich einen Grund mich anzubrüllen. Letztens war ich mit ihm und sie ruft mich an ich hab ihren Anruf nicht gesehen und dann bin ich beim 3ten Anruf rangegangen und sie ist direkt ausgeguckt hat mich als f0tze beleidigt und das ich mit meinem Freund rummache und das es schon so spät ist (es war 10 Uhr). Dann sagt sie ich darf meinen Freund nie wieder sehen und ich darf nicht mehr zu ihm fahren und keine Ahnung was. Wir sind Türken deswegen ist sie ein wenig strenger aber ich finde das komplett übertrieben. Sie will das ich Jungrau bleibe und versucht mit allen Mitteln verhindern das ich es nicht mehr bin aber letztendlich ist es mein Leben und sie kann da garnicht mitwirken. Ich verstehe meine Mutter auch einerseits das sie öfter ausflippt weil ich nicht viel im Haushalt mache und oft draußen bin. Aber ich gehe extra immer raus um diesen ständigen psychen Angriffen aus dem Weg zu gehen. Sie beleidigt mich ständig so schlimm wie man es sich garnicht vorstellen kann und das ich mich von meinem Freund f*Glen lasse und wird auch öfter mal handgreiflich macht meine Sachen kaputt. Wenn sie mich anschreit schreit sie ihre ganze Seele raus und redet über alles Sachen die sie seit Monaten nerven und sowas und alles macht einfach keinen Sinn. Ich habe auch seit 1 Jahr Bulimie und durch ihren psychen Druck verschlimmert es sich immer. Sie hatte mir zuvor einen Termin beim Arzt gemacht zu welchem ich aber nicht gegangen bin da sie mir Angst gemacht hatte ich würde in die klappst kommen. Und da ich durch meine Bulimie und Depressionen ein Schuljahr wiederholen werde stellt sie mich als dumm da und sagt das ist alles meine Schuld wenn ich mich nicht um meine Krankheit kümmer. Obwohl ich bereits mein realschulabschluss mit 2,2 habe sagt sie mir hab meine Zukunft verbockt weil ich das eine jahr wiederhole um mein Abitur zu machen. Ich weiß ehrlich nicht was ich tun soll denn bei anderen Leuten tut sie immer so auf unschuldig und ich bin der Grund für alles und ich denke das würde sie auch beim Jugendamt machen. Ich liebe meine Mutter weil sie meine Mutter ist aber ich halte es nicht mehr aus. Und wenn ich auch mal Austicke weil ich einfach nicht mehr kann bestraft sie mich damit mir kein Geld mehr zu geben und mir alles wegzunehmen damit ich bei ihr angekrochen kommen muss. Ich brauche wirklich hilfe
4 Antworten

Ich an deiner Stelle würde mich an das Jugendamt wenden, dort wird dann das Gespräch mit euch beiden aufgesucht, also keine Sorge man wird sich nicht nur deine Mutter anhören, anschließend wird dann überlegt was man machen und euch unterstützen kann.
Es kann natürlich auch passieren das deine Mutter vollständig ausklinkt dann wäre es vielleicht möglich dich anderweitig in einer Wohngruppe unterzubringen, aber das passiert halt auch nur wenn es wirklich notwendig ist.
Wichtig ist das du dir das nicht gefallen lässt, da ist es völlig egal aus welchem Land man kommt, ihr lebt hier und du hast das Recht vernünftig behandelt zu werden, also lass dir das nicht gefallen und hol dir Hilfe vom Jugendamt.

Das Jugendamt hört sich beide Seiten an und wird sich dann hinter "es steht Aussage gegen Aussage" verstecken.

Ja, du brauchst Hilfe. Leider wirst du dich selbst darum kümmern müssen. Es wird keiner bei dir vorbei kommen, der deiner Mutter sagt, dass sie bekloppt ist, und danach ist sie dann wie verwandelt.
Was wäre denn überhaupt dein bevorzugtes Ergebnis?
Zuerst also zum Jugendamt. Im schlimmsten Fall kommst du in eine Wohngruppe. Zum alleine leben bist du wahrscheinlich nicht alt/reif genug.
Dann zum Arzt/Psychotherapeuten wegen der Bulimie. Möglicherweise wäre es ganz gut, wenn du eine Zeit lang von deiner Mutter getrennt wärest. Ein stationärer Aufenthalt ist oft hilfreich.
Was mir fehlt, sind Aussagen zu deinem Vater. Was ist mit dem und wie ist der so drauf?

Au weia, das tut mir leid.
Auch wenn deine Mutter sicher ihre Gründe hat, ist das auf keinen Fall ok.

Ja, leider typisch. So konservative türkische Familien auch sein mögen, wenn es aber um üble Beleidigungen geht, da sind sie komischerweise immer Up-to-Date. Habe das leider auch schon oft mitbekommen müssen.
Und ja, deine Mutter hat einen Dachschaden, so leid es mir tut.

Deine Mutter hat große Probleme mit sich selbst und projiziert diese auf dich. In dem Moment, wo du eigenständig etwas unternimmst, geht sie auf dich los. Dahinter steckt die Angst, dass du selbst entscheidest, dass du sie nicht liebst, dass du erwachsen wirst, dass sie sich allein fühlt..
Geh zum Jugendamt und bitte um Gespräche mit einem unabhängigen Dritten. Dann muss entschieden werden, ob ihr eine Begleitung bekommt oder du vielleicht in eine Wohngruppe ziehen könntest.
Woher du kommst und was ihr für Traditionen pflegt, spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. So ein Verhalten musst du nicht hinnehmen.
Mein Vater ist seit 2 Jahren verstorben und deshalb habe ich auch nix über ihn geschrieben. Als mein Vater noch am Leben war war es genauso mit meiner Mutter aber seitdem ich meinen Freund hab ist es so extrem das ich es nicht mehr aushalte