Warum interessiert meine Mutter sich nicht für mich?

2 Antworten

Sie scheint die schlechten Gefühle und Erinnerungen auf deinen Vater bezogen auf dich zu projizieren.

Da das schon so lange läuft, wird sich das nicht einfach so ändern.

Entweder sie nimmt professionelle Hilfe in Anspruch oder du solltest nicht auf Besserung hoffen.

Vielleicht wäre es dann wirklich das beste, wenn möglich auszuziehen und etwas Distanz aufzubauen.

Wenn sie sagt, du sollst ausziehen, nimm sie beim Wort und such dir was Eigenes. Kannst sie ja fragen, ob sie das ernst meint und dir bei der Wohnungssuche hilft. Sie ist, bis du deine Ausbildung/Studium abgeschlossen hast unterhaltspflichtig. Sobald sie dich wirklich raussetzt, muss sie dir dann den Unterhalt in Geld geben.

Was die eigentliche Frage angeht: Liebe kann man nicht erzwingen oder einfordern. Und ja: das ist ungerecht. Du kannst nichts für ihre Lebensentscheidungen.

12355544bo
Fragesteller

Sie meint sie würde mir kein Unterhalt zahlen und ich soll mir es selber finanzieren obwohl ich Abitur mache

Pausenraum  31.08.2023, 16:55
@12355544bo

Das entscheidet sie nicht. Dafür gibt es Gerichte. Sie kann entscheiden dir den Unterhalt dadurch zu gewähren, dass sie dich beherbergt, ernährt etc. Oder sie zahlt, wenn du ausziehen sollst. Am Besten suchst du dir ein Studienfach, dass nur ganz weit weg von zu Hause angeboten wird. Dann muss sie zahlen.